Bitte nur keine Wurzelkanalbehandlung?!

Eine Wurzelkanalbehandlung zählt vermutlich zu den beim Zahnarzt am meisten gefürchteten Behandlungen überhaupt. Natürlich ist eine solche Zahnbehandlung kein Vergnügen, manchmal lässt sie sich aber nicht verhindern – zum Schutz Ihrer Zahngesundheit!

Entzündungen im Zahninneren

Entzündungen im Inneres des Zahns zeigen sich nicht zwangsläufig immer gleich mit starken Schmerzen, nichtsdestotrotz machen sie schnelle Maßnahmen erforderlich, um ein Übergreifen auf benachbarte Zähne oder sogar den gesamten menschlichen Organismus zu verhindern. Verantwortlich für Entzündungen können u. a. folgende Beispiele sein:

➜ Das Trauma

Ein Trauma hat bei weitem nichts mit schlechter Zahnpflege zu tun. Von einem Trauma spricht der Zahnarzt immer dann, wenn der Zahn beispielsweise einen schweren Schlag abbekommen oder unter einem Beschleifen zu leiden hatte.

➜ Der kariöse Defekt

Karies greift in der Regel zunächst die äußere Schmelzschicht eines Zahnes an, arbeitet sich dann aber bis in das Zahninnere vor – dies kann schließlich zu einer schmerzhaften Entzündung im Wurzelkanal führen.

➜ Die Infektion

Eine Entzündung am Zahnhalteapparat (Parodontitis) kann diesen so sehr beschädigen, dass Keime in das Zahninnere gelangen und die Infektion somit über den gesamten Zahn ausbreiten – ein Prozess der zunächst vollkommen schmerzfrei verläuft und unter Umständen erst spät erkannt wird.

➜ Die akute Infektion

Die akute Infektion macht sich recht früh mit Schmerzen bemerkbar, erste Symptome sind klopfende und pochende Schmerzen sowie die „dicke Backe“, die aus einer Entzündung des Zahnnervs resultiert.

Was geschieht bei einer Wurzelkanalbehandlung?

Bei der Wurzelkanalbehandlung handelt es sich um eine recht aufwändige Behandlungsmaßnahme mit dem Ziel, die Zahnwurzel und die -substanz vollkommen von Bakterien sowie nekrotischem Material zu befreien. In der Regel erfolgt dies in mehreren Sitzungen, die von den Krankenkassen übernommen werden:

✔ Eine Betäubung wird gesetzt.
✔ Das Zahnmark wird geöffnet, um die Wurzelkanäle freizulegen.
✔ Das nekrotische Material sowie die entzündungsverursachenden Bakterien werden entfernt.
✔ Die Wurzelkanäle werden aufbereitet.
✔ Es erfolgt eine Zahnreinigung sowie Desinfektion aller Wurzelkanäle.
✔ Die Wurzelkanäle werden verschlossen.
✔ Der Zahn erhält eine Wurzelfüllung, ggf. mit Krone.