Risiko Zahnpflege?

Kaum etwas spielt eine so wichtige Rolle für unsere Zahn- und Mundgesundheit wie die regelmäßige Zahnpflege. Wir werden nicht müde, diese Tatsache immer und immer wieder zu wiederholen. Doch heute stellen wir eine vollkommen andere These in den Raum: Zahnpflege kann den Zähnen schaden!

In der Tat kann sich dieses gesundheitsbewusste Verhalten unter Umständen ins Gegenteil verkehren – im Folgenden erklären wir Ihnen, welche Gründe dahinterstecken.

Zahnpflege ja – aber richtig!

Nicht selten leiden Patienten unter Parodontitis (einer Entzündung im Zahnhalteapparat), unter Gingivitis (einer Entzündung im Zahnfleisch) oder auch unter Karies, obwohl sie auf eine regelmäßige Zahnpflege Wert legen. Die Ursachen liegen dann meist nicht in mangelhafter Hygiene, sondern vielmehr an einer ungeeigneten Putztechnik, z. B.:

✔ wenn dem Patient das Gefühl für die Zahnbürste fehlt und er zu hart aufdrückt.

✔ wenn der Patient direkt nach dem Verzehr säurehaltiger Speisen und Getränke zur Zahnbürste greift.

✔ wenn sich der Patient seine Zähne zu oft putzt.

✔ oder wenn der Patient einen sehr weichen und angreifbaren Zahnschmelz besitzt.

Sollten auch Sie unter chronischen, bakteriellen oder toxischen Entzündungen leiden, so vereinbaren Sie bitte noch heute einen Termin bei Viva Dental Mönchengladbach. Unsere erfahrenen Zahnarzte und das freundliche Praxisteam begegnen Ihnen ohne Vorurteile. Wir wissen, Zahnerkrankungen haben nicht immer zwangsläufig mit mangelhafter Zahnhygiene zu tun, insofern werden Sie von uns auch keine Vorwürfe in Bezug auf Ihre angebliche Verantwortungslosigkeit etc. hören. Lassen Sie uns Ihren Zahnproblemen gemeinsam auf den Grund gehen. Holen Sie sich wertvolle Ratschläge und Ihre Mundhygiene wird in Zukunft kein Risiko mehr darstellen.

Die Zahnpflege Ihrer Kinder bedarf besonderer Umsicht!

Die Gesunderhaltung des Kindergebisses schont nicht nur die Milchzähne, sondern legt darüber hinaus auch die Basis für gesunde bleibende Zähne. Lassen Sie sich deshalb in unserer Praxis ausgiebig über das Für und Wider von Fluoridtabletten, diversen Zahnpasten und -bürsten informieren. Helfen Sie Ihrem Nachwuchs bei dem täglichen Zähneputzen und ganz wichtig: Versäumen Sie keinen der halbjährlichen Prophylaxetermine! Dadurch unterstützen Sie Ihre Kinder darin, angstfrei aufzuwachsen. Krankheiten werden frühzeitig erkannt und ohne allzu unangenehme Eingriffe gebannt.