Röntgen ohne Schmerzen?

Manchmal beschließt der behandelnde Zahnarzt, dass Röntgenaufnahmen gemacht werden sollen, obwohl Sie als Patient noch gar keine Schmerzen empfinden – und das ist auch gut so:

Bei den Zähnen ist es ähnlich wie mit den Eisbergen – der größte Teil liegt im Verborgenen. Genauer gesagt: Rund zwei Drittel des Zahnes sowie die ihn umgebenden Strukturen – Weichgewebe, Knochen, Blutgefäße – befinden sich unter dem Zahnfleisch. Beginnende Erkrankungen und auch Entzündungen, die im Anfangsstadium schmerzfrei verlaufen, können demzufolge nur mit Hilfe von Röntgenaufnahmen erkannt werden.

Moderne Diagnostik dank moderner Technik

Der moderne Fortschritt brachte digitale Sensoren, die klassische Röntgenfilme inzwischen ersetzen. Dadurch erkennt der Zahnarzt sogar sehr feine Details, während der Patient von einer deutlich reduzierten Strahlenbelastung profitiert. Bildbearbeitungsprogramme des Computers erlauben den Einsatz spezieller Filter und Bildmanipulationen, die eine Diagnostik zusätzlich vereinfachen. So liefern einzelne Bilder reihenweise Informationen, z. B. über

✔ die Anatomie des Zahns
✔ die Länge seiner Wurzeln
✔ den Zustand und den Verlauf der Zahnnerven
✔ Risse und Frakturen im Zahn
✔ den Knochenverlauf und die Knochendichte
✔ chronische Entzündungen
✔ Zysten und Tumore
✔ Knochentaschen
✔ Zahndefekte bzw. Implantatdefekte
✔ Zustand des Zahnhalteapparates
✔ Kavitäten
✔ Restaurationen
✔ Spalten und überstehende Ränder
✔ Fremdkörper
Karies, Sekundärkaries
✔ Füllungen und Wurzelfüllungen

Viva Dental – Behandlungen nach minimalinvasiven Prinzipien

Viva Dental Mönchengladbach hat es sich auf die Fahnen geschrieben, den Patienten möglichst schonende und damit auch minimalinvasive Behandlungen angedeihen zu lassen. Dazu zählt auch die frühzeitige Erkennung von zahnmedizinischen Problemen und Erkrankungen – möglichst noch bevor Schmerzen und andere Symptome auftreten.

Gerne beraten wir Sie ausführlich in unserer Zahnarztpraxis in Mönchengladbach-Wickrath über unsere Methoden in Bezug auf Diagnostik und Behandlung. Gemeinsam entscheiden wir individuell, welche Maßnahmen für Sie und Ihre Familie optimal geeignet sind. Lernen Sie uns persönlich kennen und vertrauen – wir freuen uns darauf, Sie in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen!