Zahnschmerzen außerhalb der Sprechstunden?

Hilfe finden Sie beim zahnärztlichen Notdienst

Zahnschmerzen – egal zu welchem Zeitpunkt sie auftreten, Zahnschmerzen möchte niemand freiwillig haben. Kaum eine andere Schmerzart ist so unangenehm und vor allem schmerzhaft wie der Zahnschmerz. Kaum eine Tätigkeit ist in der Lage, von dem dröhnenden, pochenden und klopfenden Schmerz abzulenken. Treten Zahnschmerzen erst einmal auf, so wollen wir nur eines: die Schmerzen so schnell wie möglich wieder loswerden.
Doch dies ist leider gar nicht so einfach. Treten Zahnschmerzen der besonders unangenehmen Art doch immer dann auf, wenn Sie das Wochenende bereits eingeläutet haben. Während Sie gemütlich im Kino sitzen, einen besonders spannenden Film anschauen und genüsslich Popcorn verzehren, passiert es: Ein hartes Maiskorn sorgt dafür, dass Sie sich mitten im Kino ein Stück Zahn abbrechen. Sofort machen sich stechende Schmerzen breit. Doch natürlich hat ja ausgerechnet am Wochenende keine Zahnarztpraxis geöffnet – oder doch?

Vor einigen Jahren hätte ein solches Erlebnis Sie das ganze Wochenende beschäftigt. Doch glücklicherweise sind diese Zeiten schon lange vorbei. Ereilen Sie am Wochenende Zahnschmerzen, so müssen Sie diese nicht bis zum Montag aushalten. In fast jeder Stadt gibt es Zahnarztpraxen, die als Notpraxen fungieren und Sie mit ihrem Fachwissen auch an den Wochenenden hilfreich unterstützen. Rund um die Uhr können Sie sich im Notfall behandeln lassen und dem Zahnschmerz schnellstmöglich den Kampf ansagen. Selbstverständlich gehört auch die Praxis Viva Dental zu den Praxen, die sich dazu bereit erklärt haben, allen Patienten auch an den Wochenenden eine fundierte Behandlung zu ermöglichen. Die genauen Sprechzeiten der jeweiligen Notfallpraxen können Sie sowohl telefonisch als auch online bei der kassenzahnärztlichen Vereinigung (KZV) Ihrer Region in Erfahrung bringen.

Die therapeutischen Maßnahmen des zahnärztlichen Notdienstes auf einen Blick

Selbstverständlich können Sie auch während der Notfallzeiten von dem gewohnt hohen fachlichen Wissen des Viva Dental Praxis-Teams profitieren. Gemeinsam mit allen anderen Notfallteams stehen wir Ihnen für alle Notfälle zur Verfügung, die einer dringenden Behandlung bedürfen und keinesfalls bis zu den regulären Öffnungszeiten warten können.

Zu den Notfallbehandlungen zählen:

• Zahnnerventzündungen,
• Unfallverletzungen Mund-, Kiefer- und Zahnbereich,
• Parodontitis,
• Schmerzen nach Zahnentfernungen oder bei Zahndurchbruch,
• Nachblutungen nach zahnärztlich-chirurgischen Eingriffen,
• Infektionen und Entzündungen, die vom Zahnsystem ausgehen.

Im Gegensatz zu den eben aufgeführten Notfallbehandlungen können die folgenden Fälle in den regulären Sprechzeiten behandelt werden, sofern sie nicht mit Schmerzen einhergehen:

• gelöste oder defekte Kronen,
• gebrochene Prothesen,
• verlorene Zahnfüllungen.

Während die Notfallbehandlung in einer der geöffneten Notfallpraxen durchgeführt wird, erfolgt die Nachbehandlung selbstverständlich bei Ihrem behandelnden Zahnarzt.

Sollten Sie noch nicht zu unseren Patienten zählen und dennoch in einer Notfallsituation vor unserer Praxistüre stehen, so zögern Sie nicht, uns Ihr Vertrauen zu schenken.