Fragen und Antworten zum Knochenimplantat

Knochenimplantat – Wenn ein Zahn vor längerer Zeit entfernt und die entstandene Lücke seither vernachlässigt wurde, entscheidet der Alveolarknochen, dass er keine Rolle mehr spielt – Knochenabbau ist die Folge. Ist dieser Knochen erst schrittweise zurückgegangen, so wird eine Implantatbehandlung äußerst schwierig. Hier kommt das Knochentransplantat zum Einsatz.

Auch wenn das Zahnfleisch in keinem guten Zustand, die Parodontitis weit vorangeschritten oder Plaque in Folge mangelhafter Zahnpflege entsteht, kann es zum Knochenabbau kommen. Die Folge: Ihre Zähne verlieren ihren festen Halt. In diesem Fall sollte zunächst die Entzündung behandelt werden, um anschließend ein Knochentransplantat zu verwenden.

Fragen und Antworten zum Knochenimplantat

✎ Ist ein Knochenimplantat wirklich notwendig?

Wenn nach einer Entzündung oder aufgrund einer Rückbildung des Alveolarknochens nicht mehr genügend Knochenmaterial für die Implantatbehandlung zur Verfügung steht, wird das Knochentransplantat unabdingbar. Um den mangelnden Knochen zu kompensieren wird auf ein Transplantat zurückgegriffen, dass ähnliche Eigenschaften wie menschliche Knochen aufweist. Die Technik des Knochentransplantats erinnert an ein Fundament der Konstruktion, sie bewirkt die Stabilität des späteren Implantats. Doch die Materialien des Knochentransplantats dienen nicht nur dem Auffüllen unzureichender Knochen, sie spielen außerdem auch eine wichtige Rolle bei der Ausgestaltung neuer Knochen, sodass die Zähne länger gesund bleiben.

✎ Sind während der Knochentransplantatbehandlung Schmerzen spürbar?

Natürlich liegt die Schmerzgrenze bei jedem Patienten anders, dennoch wird die Behandlung unter Anästhesie durchgeführt und das Schmerzempfinden somit ausgeschaltet. Nach Abklingen der Narkose können Schmerzen zu spüren sein – Schwellungen und Schmerzen lassen sich mit der verschriebenen Medikation sowie mit Hilfe kühlender Packs sehr gut begegnen. Sofern alle Vorsichtsmaßnahmen befolgt werden, besteht kein Grund zur Sorge.

✎ Welche Arten eines Knochentransplantats gibt es und welches ist das beste Material?

Die Materialien eines Knochentransplantats umfassen autologe (also vom Patienten selbst entnommene) Knochen, allogene (also von anderen menschlichen Individuen entnommene) Knochen, xenogenetische (also von Tieren stammende) Knochen und künstliche Knochen aus synthetisch hergestellten Zahn- und Knochensubstanzen. Jedes Material weist eigene Stärken und Schwächen auf und so ist es schwierig, zu sagen, welches das Beste unter ihnen ist. Es ist wichtig, ein Transplantatmaterial auszuwählen, dass optimal auf die Anforderungen des einzelnen Patienten abgestimmt ist.