Zahnärztlicher Notdienst

Zahnschmerzen zählen zu den unangenehmsten Schmerzen, die ein Mensch im alltäglichen Leben nur haben kann. Es klopft, es pocht, es dröhnt. Und aus irgendeinem Grund scheinen derart akute Schmerzen bevorzugt an den Wochenenden aufzutreten. Während der Abendvorstellung im Kino bricht ein Stück Zahn ab, weil im Popcorn noch ein Maiskorn steckte – und es schmerzt entsetzlich. Ausgerechnet an einem Feiertag blutet die Wunde nach der vorangegangenen Zahnextraktion. Ist Ihnen etwas Derartiges nicht auch schon irgendwann zugestoßen? Vielleicht sogar jetzt gerade?

Zahnärztlicher Notdienst Mönchengladbach
Hilfe bei Zahnschmerzen und anderen Notfällen

Glücklicherweise sind die Zeiten vorbei, an denen Sie von Freitag-Abend bis Montag-Morgen ausharren mussten, damit Sie sich auf die Zahnarztsuche begeben können. Inzwischen gibt es in so gut wie jeder Stadt – von Hamburg bis München, von Berlin bis Mönchengladbach – Zahnärzte, die sich zum Wohle Ihrer Patienten zu Bereitschafts- bzw. Notdienstpraxen erklären und somit rund um die Uhr für Sie da sind. Auch wir von Viva Dental sehen uns hier in der Pflicht und stehen Ihnen auch außerhalb der gängigen Sprechzeiten in Notfällen zu Verfügung. Wann genau welche Praxen Bereitschaftsdienst oder aber Notdienst haben, erfahren Sie tel. oder online durch die Kassenzahnärztliche Vereinigung (KZV) Ihrer Region.

Welche therapeutischen Maßnahmen werden im zahnärztlichen Notdienst durchgeführt?

Wir – die Zahnärzte und das Praxisteam von Viva Dental – verstehen uns als Experten im Gebiet der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde – eine stetige Fortbildung in allen Bereichen ermöglicht ein aktuelles Wissen um die fortschrittlichsten Behandlungsmethoden und -techniken. Selbstverständlich kommt Ihnen dieses Selbstverständnis nicht nur während regulärer Termine zugute, sondern auch während der Patientenberatung und -behandlung im Notdienst.

Wir und unsere Zahnarzt-Kollegen stehen Ihnen für alle Not- und Schmerzfälle zur Verfügung, die keinen Aufschub dulden – eine Weiterbehandlung erfolgt anschließend nicht mehr durch unsere Praxis, sondern durch Ihren persönlichen Haus-Zahnarzt. Zu derartigen Notfällen zählen:

✔ Unfallverletzungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich
✔ Nachblutungen nach zahnärztlich-chirurgischen Eingriffen
✔ vom Zahnsystem ausgehende Infektionen und Entzündungen
✔ Zahnnerventzündungen
✔ Parodontitis
✔ Schmerzen bei Zahndurchbruch oder nach einer Zahnentfernung

Fälle, die hingegen keine zahnärztliche Notfallbehandlung erfordern sind:

✘ gebrochene Prothesen
✘ verlorene Zahnfüllungen
✘ gelöste oder defekte Kronen
… sofern ein solcher Zustand nur unangenehm, jedoch nicht schmerzhaft für den Patienten ist.

Welche Rolle spielt die Kassenzahnärztliche Vereinigung für die Notdienste?

Notdienst Mönchengladbach-Wickrath
Ihr zahnärztlicher Notdienst in Mönchengladbach

Die Kassenzahnärztlichen Vereinigungen sind an ihren Sicherstellungsauftrag zur Organisation eines zahnärztlichen Notdienstes gebunden (§ 75 Abs. 1 SGB V). Wir Zahnärzte sind dazu verpflichtet, uns für diesen Notdienst zur Verfügung zu stellen – dies bestimmt die für uns geltende Berufsordnung, die von der jeweiligen Zahnärztekammer erlassen wird.

Viva Dental – Menschen sind unsere Berufung

Trotz gesetzlicher Auflagen verstehen wir unseren Dienst am Menschen nicht als leidige Pflicht, sondern als Berufung. Öffnungs- und Bereitschaftszeiten erfahren Sie auch außerhalb unserer Sprechzeiten via tel. Ansage. Ein ärztlicher Notdienst erfolgt stets in Ihrem Sinne – unabhängig davon, ob Sie Patient unserer Zahnarztpraxis Mönchengladbach sind oder nicht.

Wenn Sie also gerade Schmerzen haben und an unsere Praxis verwiesen wurden, zögern Sie bitte nicht und schenken Sie uns Ihr Vertrauen! Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihre Schmerzen.

➜ Übrigens: Auch Kinder und Angstpatienten sind bei uns in guten und fähigen Händen.