Weiße Flecken auf den Zähnen? Vorsicht: Karies droht!

Zähneputzen und Zahnseide sollen sie vermeiden: die Karies. Doch was genau ist unter dieser Zahnfäule eigentlich zu verstehen? Wie kann Karies entfernt werden? Wie wichtig ist die Mundhygiene in diesem Fall wirklich?

Was ist Karies: Ein Bild
Illustration Karies

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Symptome, Schmerzen und Erhaltung Ihrer Zahn-Gesundheit – für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne auch für ein persönliches und individuelles Beratungsgespräch zur Verfügung. Das Wohlergehen der Menschen und unserer Patienten ist unsere Berufung!

So erkennen Sie Karies-Erkrankungen an Ihren Zähnen

Normalerweise erinnert die Oberfläche des Zahnschmelzes sehr an glattes und glänzendes Porzellan. Der Schmelz besteht zu 96% aus einer anorganischen Zahnhartsubstanz und gilt als die härteste Substanz des Körpers, doch Zahnstein und Karies sorgen dafür, dass der Zahnschmelz an einigen Stellen stumpf und rau wird. Säuren – z. B. durch Zucker aus der Ernährung oder durch einen Biofilm der Kariesbakterien (Streptococcus mutans) – lösen Mineralien heraus und bewirken somit eine Tiefenentkalkung, die selbst sorgfältigstes Putzen nicht mehr beseitigen kann.

Zumeist zeigen sich kleine weiße Flecken – sogenannte kariöse „White Spots“ – am Übergang zwischen Zahn und Zahnfleisch, also am Zahnhals. Der Grund: Hier bildet der Zahnschmelz nur eine sehr dünne Schutzschicht von unter einem Millimeter! Bitte unterschätzen Sie diese harmlos aussehenden, hellen Flecken nicht, denn hierbei handelt es sich bereits um die Vorstufe einer ausgewachsenen Karies-Erkrankung!

Was tun gegen Zahnbelag, Zahnschmerzen und Karies?

Zunächst natürlich: Vorbeugen! Je früher die Zerstörung des Zahnschmelzes erkannt wird, desto einfacher die Kariesprophylaxe. Suchen Sie Ihren Zahnarzt regelmäßig und mindestens zweimal im Jahr auf! Lassen Sie Zahnvorsorgeuntersuchungen nicht ungenutzt vorbeiziehen. Wir von Viva Dental kennen die typischen kariösen Gefahrenzonen des Zahnes und wir werden mögliche White Spots in Ihrem Mund sofort erkennen. Sind die Mikroorganismen noch nicht zu tief in den Zahnschmelz eingedrungen, so können wir ein Fortschreiten der Karies noch schmerzfrei und ohne Bohren verhindern:

✔ Zahnbeläge werden gründlich und nachhaltig von uns entfernt.
✔ Mineralien im Speichel reparieren den Defekt im Zahn.
✔ Eine zusätzliche Anwendung von Fluorid beschleunigt den Selbstheilungsprozess.
✔ Zahnärzte empfehlen: Achten Sie auf Ihren täglichen Zuckerkonsum, denn dieser begünstigt die Bakterien und damit auch Mundgeruch sowie diverse Krankheiten.

Sollten Ihre Zähne allerdings bereits zu sehr in Mitleidenschaft gezogen worden sein, so müssen sie gereinigt und durch eine Zahnfüllung aufgefüllt werden – ansonsten droht langfristig kostspieliger Zahnersatz!

Prophylaxe in Eigenregie? Warum nicht?

Informationen über Karies | Viva Dental Mönchengladbach Wickrath
Was ist Karies?

Doch wie sieht die Zahnpflege für eine perfekte Zahngesundheit aus? Sie können auch zu Hause viel tun, um die Karies bei sich und Ihrer Familie zu verhindern: Achten Sie beispielsweise auf moderate Zuckermengen in der Nahrung und putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal am Tag mit einer fluoridhaltigen Zahnpasta.

Informieren Sie sich über die professionelle Zahnreinigung, die von einigen Krankenkassen – ein Vergleich lohnt sich! – durchaus auch bezuschusst wird. Der Zahnarzt erreicht mit seinen speziellen Geräten selbst die Stellen, an denen die Zahnbürste versagt – Ihre Mundgesundheit wird es Ihnen danken!

Vermeiden Sie also in Zukunft schlaflose Nächte und Haarausfall – vertrauen Sie stattdessen auf Viva Dental!

Sie haben die beste, schonendste und modernste Zahnmedizin verdient – Viva Dental, Ihr Zahnarzt Mönchengladbach ist die Antwort!