Aphthen – Erkrankung der Mundschleimhaut

Die unangenehmen, zum Teil sogar schmerzhaften Bläschen des Herpes Simplex Virus sind allgemein bekannt. Die wenigsten Patienten wissen jedoch, dass eine Mundschleimhaut-Erkrankung namens Aphthen für ähnliche Symptome verantwortlich sein kann.

Die einzelnen Stadien der Aphthen Erkrankung

➥ Zunächst klagt der Patient über ein Schmerzgefühl, anschließend zeigt sich die schmerzhafte Stelle im Mund schnell durch eine zunehmende Rötung.

➥ Darauf folgt ein kurzes Stadium der Bläschenbildung, das an einen Herpesbefall erinnert.

➥ Danach zeigen sich kraterförmige Geschwüre, die Schmerzen werden stärker und gehen in ein intensives Brennen über.

➥ Die Rötung breitet sich über die gesamte Mundschleimhaut, die Zunge, den Gaumen bis in die Rachenwand hinein aus, während sich mittig etwa erbsengroße, gelbliche Flächen zeigen.

➥ Des Weiteren leiden die Patienten unter angeschwollenen und auf Druck sehr empfindlich reagierenden Lymphknoten.

➥ Ist die Erkrankung erst einmal so weit fortgeschritten, so überträgt sich das Unwohlsein auf den gesamten Körper: Der Patient fühlt sich müde und abgeschlagen. Er leidet unter mäßigen Fieberschüben und bekommt Probleme mit der Nahrungsaufnahme – was insbesondere bei Kindern nicht zu unterschätzen ist.

Wer einmal unter Aphthen erkrankt ist, trägt diese Erkrankung meist für ein ganzes Leben mit sich herum.

Schon bei den ersten Symptomen zum Arzt oder Zahnarzt!

Sollten Sie die oben beschriebenen oder ähnliche Symptome an Ihrer Mundschleimhaut bemerken, so warten Sie nicht, bis die Erkrankung ihre vollen Ausmaße annimmt. Je schneller Sie einen Termin bei Ihrem Zahnarzt – Viva Dental Mönchengladbach – vereinbaren, umso schneller können die Beschwerden einer Herpes, Aphthen oder sonstigen Mundschleimhaut-Erkrankung bekämpft werden.

Im Allgemeinen können Sie von einer Heilungsdauer von rund neun bis zehn Tagen ausgehen. Natürlich hängt der Heilungsprozess im Wesentlichen von dem Umfang, dem Ausmaß der Erkrankung sowie von Ihren individuellen Voraussetzungen ab. Eine konkrete Vorhersage lässt sich folglich nicht treffen, Ihr Zahnarzt wird Ihnen nach einer eingehenden Untersuchung genauere Informationen geben können.