Prophylaxe für gesunde Zähne und ein gewinnendes Lächeln

PZR Mönchengladbach

PZR in Mönchengladbach-Wickrath Mit Christiane Neuhof (ZMF)

Gesunde Zähne – dieser Wunsch ist so alt wie die Menschheit. Schon in der Steinzeit benutzten die Menschen Weidenstöcke, um die Zahnzwischenräume von Essensresten zu befreien. Die alten Ägypter erfanden vor rund 4000 Jahren die erste bekannte Zahnpasta, die aus einer Mischung von gemahlenem Bims und Weinessig bestand.

Glücklicherweise können wir Ihnen heute dank moderner und innovativer Zahnmedizin wesentlich effektivere und schonendere Methoden für den dauerhaften Erhalt Ihrer Mundhygiene und Zahngesundheit bieten. Unter der zahnmedizinischen Prophylaxe verstehen wir alle Maßnahmen, die Krankheiten wie Parodontitis oder Karies ausschließen oder deren Verschlimmerung verhindern:

✔ Anamnese in Bezug auf Zähne, Zahnfleisch, Mundschleimhaut
✔ Dokumentation des Zahnstatus
Parodontitis- und Kariesprophylaxe
✔ Fluoridierung
✔ Mund- und Zahnpflege
✔ Entfernung von Zahnbelägen und Zahnstein
Pflege der Implantate
✔ Hygiene von Zahnersatz und Prothesen
✔ Professionelle Zahnreinigung (PZR)
✔ Versiegelung von Fissuren (Furchen auf den Kauflächen der Seitenzähne)

Vereinbaren Sie einen Termin in der Viva Dental Zahnarztpraxis – Ihr Zahnarzt und sein Team werden Sie gerne eingehend darüber beraten, was Sie selbst zu Hause und was wir in der Praxis für die Gesundheit Ihrer Zähne tun können.

PZR mit Yvonne Brabec (ZMP) in Mönchengladbach

Welche Gefahren lauern auf Ihre Zähne?

Essen und Trinken – so lebenswichtig und doch eine Gefahr für den Zahn. Beläge begünstigen Erkrankungen an den Zähnen, am Zahnfleisch und am gesamten Zahnhalteapparat. Ohne eine regelmäßige Entfernung durch spezialisierte Prophylaxe-Zahnärzte entstehen Karies, Zahnfleisch-Entzündungen oder gar Parodontitis – dies wiederum erhöht das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte. Weitere Gefahren schlummern im Tabakkonsum und in bestimmten Erkrankungen, z. B. Diabetes.

Während der professionellen Zahnreinigung reinigen, glätten und polieren wir Ihre Zähne und schwer erreichbare Zahnzwischenräume, sodass sich Beläge und Bakterien nicht sofort neu ansiedeln. Zahnfleischerkrankungen und Karies werden effektiv bekämpft, störende Beläge verschwinden.

Prophylaxe auch bei den Zähnen Ihrer Kinder?

Viele Eltern besonders junger Patienten unterschätzen die wichtige Rolle der Milchzähne im Mund der Kinder. Zwar stimmt es, dass die Milchzähne ohnehin nach und nach ausfallen, doch müssen sie auch die bleibenden Zähne in Stellung halten. Eine sorgfältige Zahnpflege, regelmäßiges Zähneputzen, eine gesunde Ernährung mit möglichst wenig Zucker sowie eine optimale Fluorid-Zufuhr sind folglich enorm wichtig. Viva Dental empfiehlt außerdem, eine professionelle Prophylaxe durchführen zu lassen.

Leider übernehmen die Privatversicherer diese Kosten nur teilweise, gesetzliche Krankenkassen vor dem 6. Lebensjahr sogar gar nicht. Lassen Sie sich davon nicht beeinflussen – der Vorsorge kommt eine enorme Bedeutung zu, die eine Eigenleistung definitiv rechtfertigt. Die Zahngesundheit Ihres Kindes ist es wert!

Redirecting shortly