Implantologie & Oralchirurgie

Bio-Implantate

Bei Implantaten handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingepflanzt werden, um hier nach stabiler Einheilung als Verankerung von Zahnersatz, Zahnbrücken und -kronen zu dienen. In unserer Praxis setzen wir ausschließlich auf Bio-Implantate aus Keramik oder auch konventionelle Implantate aus Titan.

Zahnarzt Düsseldorf
Zahnarzt Düsseldorf

wissenschaftliche Untersuchungen

In unserer Praxis gehen grundsätzlich jeder Implantatbehandlung wissenschaftlich gesicherte Blutuntersuchungen voraus – selbst dem Einsatz von Bio-Implantaten.
Diese Untersuchungen geben Aufschluss über

➥ möglicherweise bestehende Materialunverträglichkeiten.
➥ das individuelle Risiko immunologischer Störungen,

die durch das Implantat ausgelöst werden könnten.

Leider erstatten die gesetzlichen Krankenkassen und Beihilfestellen die Bluttests nicht, dennoch erachten wir sie als sehr sinnvoll: Selbst bei gesunden Patienten konnten wir erstaunlicherweise Unverträglichkeiten oder ein durch Implantate gesteigertes Risiko für gesundheitliche Störungen feststellen. Sollte ein Implantat – auch ein Bio-Implantat – also im Einzelfall nicht angezeigt sein, so stehen uns dank der modernen Prothetik auch alternative Methoden für einen komfortablen, ästhetischen und biologischen Zahnersatz zur Verfügung – was übrigens auch für Gelenkersatz an Hüfte oder Knie gilt.