Das Für und Wider der Wurzelspitzenresektion (WSR)

„Resektion“ bedeutet übersetzt etwa so viel wie „abschneiden“ – bei der Wurzelspitzenresektion wird also die Wurzelspitze eines Zahnes entfernt. Dies geschieht in der Regel unter örtlicher Betäubung, wenn eine schmerzhafte Entzündung vorliegt, die zu beseitigen ist. Zugleich wird das Innere des betroffenen Zahnes gereinigt und der entstandene Hohlraum versiegelt.

Gründe für die Wurzelspitzenresektion

Ein solcher operativer Eingriff ist nicht unbedingt als Kleinigkeit zu bezeichnen, dennoch rechtfertigen die Risiken, die mit einer Entzündung einhergehen, diese Maßnahme:

✦ Unbehandelte Entzündungen rufen bleibende Entzündungen am Kieferknochen hervor.

✦ Es besteht die Gefahr, dass sich umkapselte Eiteransammlungen (Abszesse) und Gewebehohlräume (Zysten) bilden.

✦ Allgemeinerkrankungen des Körpers werden durch derartige Entzündungen begünstigt.

✦ Das Risiko steigt mit schwächer werdendem Immunsystem.

Gegenüberstehende Risiken der Wurzelspitzenresektion

Jede Form eines operativen Eingriffes ist mit gewissen Risiken verbunden – dies gilt natürlich auch für die Wurzelspitzenresektion. Dazu zählen:

✘ Wundinfektionen
✘ übermäßige Blutungsneigungen
✘ sowie weitere Risiken bezogen auf Entzündungsort und Zahnstellung

Auch Nerven können in Mitleidenschaft gezogen werden, so zieht sich beispielsweise ein Nerv durch den Unterkiefer, der durch die Wurzelspitzenresektion Schaden nehmen könnte. Die Folgen:

✘ ein dauerhaftes Taubheitsgefühl
✘ Reizungen bis hin zu weiteren Entzündungen in der Kieferhöhle

Nicht vollkommen auszuschließen sind des Weiteren:

✘ Beschädigungen an den benachbarten Zahnwurzeln
✘ erneutes Auftreten von Entzündungen

In letzterem Fall bleibt oft nur noch die vollständige Entfernung des entzündeten Zahnes, erfahrungsgemäß treten derartige Komplikationen glücklicherweise allerdings eher selten auf. Trotz alledem empfiehlt es sich, noch vor der Behandlung ein ausführliches Beratungsgespräch bei dem Zahnarzt Ihres Vertrauens zu führen und den Zahnarzt bzw. die Zahnärztin um eine realistische Einschätzung in Bezug auf die Risiken einer WSR zu bitten.

Vertrauen Sie auf Viva Dental!

Viva Dental – Zahnarztpraxis Mönchengladbach-Wickrath – ist Ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um oralchirurgische Eingriffe geht. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie ausführlich über Ihre individuellen Voraussetzungen und zahnmedizinischen Möglichkeiten – nicht nur in Bezug auf die Wurzelspitzenresektion!