Entzündungen der Mundschleimhaut

Unsere Mundschleimhaut ist vielen äußeren Reizen und Belastungen ausgesetzt: zu heiße oder scharfkantige Nahrungsmittel, Bakterien und – nicht zu vergessen – die eigenen Zähne, die dieser zarten Schleimhaut sehr zusetzen können. Die Folgen sind

✥ schmerzhafte Risse im Mund,
✥ bakterielle Entzündungen
✥ und Verbrennungen

von Zahnfleisch und Mundschleimhaut.

Heilkräfte gegen Entzündungen der Mundschleimhaut aus der Natur

✔ Kamille

Die Kamille ist schon lange für ihre entzündungshemmende Wirkung bekannt. Ein Aufguss aus Kamillenblüten eignet sich zum Beispiel hervorragend als Mundspülung gegen Entzündungen der Mundschleimhaut, zudem wirken ihre ätherischen Öle zusätzlich antimikrobiell. In der Apotheke erhalten Sie alkoholische Lösungen, die unbedingt noch verdünnt werden sollten, sowie Gele, die sich sehr praktisch und effektiv anwenden lassen.

✔ Küchenkräuter

Die ätherischen Öle der Salbeiblätter und des Thymiankrautes sowie Nelkenöl wirken desinfizierend gegen Krankheitserreger und bewähren sich daher besonders gut gegen infektiöse Erkrankungen in der Mundhöhle, sprich Entzündungen der Mundschleimhaut.

Doch Salbei hat noch einen weiteren Vorteil: Er enthält sogenannte Gerbstoffe, die mit den Eiweißmolekülen an der Oberfläche der Mundschleimhaut reagieren. Es zeigt sich eine adstringierende Wirkung, d. h. die Eiweißmoleküle ziehen sich zusammen und dichten kleine Wunden optimal ab. Entzündungen klingen ab, die Schmerzen werden schwächer. Keine weiteren Krankheitserreger können in die nun verschlossene Wunde eindringen. Diese Gerbstoffe sind übrigens auch in der Tormentillwurzel, in der Ratanhiawurzel und in getrockneten Heidelbeeren enthalten.

Das Nelkenöl zeichnet sich zudem durch eine schmerzstillende Wirkung aus und erfreut sich folglich wachsender Beliebtheit in der Zahnheilkunde (gegen Entzündungen der Mundschleimhaut).

✔ Commiphora-Bäume

Das getrocknete Harz aus der Rinde der Commiphora-Bäume aus dem Osten Afrikas erweist sich als äußerst antiseptisch. Wird diese Myrrhe Tinktur verdünnt, so können Sie sie als Gurgellösung oder zum Einpinseln entzündeter Regionen verwenden.

Die Natur kann einen Besuch beim Zahnarzt nicht ersetzen!

Bitte nutzen Sie die bewährten Heilkräfte aus der Natur maximal unterstützend, nicht jedoch als Ersatz für den Zahnarztbesuch in der Zahnarztpraxis Mönchengladbach. Nur ein Zahnarzt kann eine zuverlässige Diagnose treffen und sollten die Bakterien, die für die entzündete Mundschleimhaut verantwortlich sind, schon zu weit vorgedrungen sein, so sind zahnmedizinische Maßnahmen einzusetzen, um Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten.