Krank durch Zahnherde

Eine bakterielle Streuung verursacht Verwesungsgifte, die sich auf den gesamten Organismus eines Patienten auswirken können – diese Gifte stammen nicht selten von abgestorbenen bzw. wurzelbehandelten Zähnen. Der Zahnarzt spricht dann von einem „Zahnherd“.

Zahnherde – versteckte Gefahr im Mund

Nicht immer sind Zahnherde auch mit Zahnschmerzen verbunden, sie brauchen nicht mal zwangsläufig selbst aktiv in Erscheinung zu treten, um Allgemeinerkrankungen im gesamten menschlichen Organismus hervorzurufen. Für Zahnärzte ist es schwierig, derartige Zahnherde zu erkennen – selbst im Verlauf einer Zahnbehandlung.

➥ Tatsächlich zählen Zahnherde – neben Narbenstörfeldern und Mandeln – zu den häufigsten Herderkrankungen des Menschen, dazu zählen auch Extraktionsstellen im Ober- und Unterkiefer sowie verlagerte Weisheitszähne.

Gesundheitliche Störungen weitab der Quelle

Obgleich Zahnherde derart häufig auftreten, zählen diese Zahnstörfelder dennoch zu den am häufigsten übersehenen Gesundheitsrisiken. Symptome typischer Allgemeinerkrankungen treten an vollkommen anderen Körperstellen auf und werden erst später oder nie richtig zugeordnet.

Spezielle Technologen der Zahnmedizin – wie z. B. Panorama-Röntgenaufnahmen (OPT) oder 3D Volumentomographien – helfen dem Zahnarzt jedoch, den Störfeldern auf die Spur zu kommen. Sie entlarven:

✔ verdächtige stellen im Kieferknochen
✔ Schatten in Kieferhöhlen
✔ verlagerte Weisheitszähne
✔ wurzelbehandelte Zähne
✔ Zysten im Kiefer

Unter Zysten verstehen wir krankhafte Hohlräume, die von einer Wand umgeben und von Flüssigkeiten ausgefüllt sind. Sie wachsen langsam und zeigen sich erst spät in Form schmerzfreier Auftreibungen im Mundvorhof.

Herdinfektionen entfernter Organe

Führen bakterielle Infektionen zu einer Zweiterkrankung an entfernten Organen, wobei der ursächliche Entzündungsherd nur wenig bis gar keine Symptome oder Schmerzen zeigt, so spricht der Zahnarzt Mönchengladbach von der „Herdinfektion“ oder auch „Fokalinfektion“.

Dabei handelt es sich um eine krankhafte Veränderung des weichen Bindegewebes, in dem es zu einer stetigen Auseinandersetzung der natürlichen Abwehrmechanismen kommt. Kommt es zu einem Zusammenbruch dieser Abwehrschranke, so wirkt sich die Herderkrankung schließlich auf den ganzen Organismus aus. Dies bedeutet im Umkehrschluss aber auch:

➥ Sobald der Zahnarzt den Entzündungsherd aufdeckt und beseitigt, verschwinden auch die Symptome an anderen Körperregionen.