Mundhöhlenkrebs – Früherkennung rettet Leben!

Vom Hautkrebs über den Lungenkrebs bis hin zum Blutkrebs kennt der Krebs vielfältige Erscheinungsformen. Tatsächlich macht er selbst vor unserer Mundschleimhaut nicht halt. Da sich der Mundhöhlenkrebs in der Regel sehr langsam und über Monate hinweg entwickelt, ist er schon recht früh festzustellen – vorausgesetzt Sie nutzen die halbjährlichen Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt Mönchengladbach. Leider ist die bösartige von der gutartigen Varianten nur äußerst schwierig zu unterscheiden.

Bitte achten Sie auf die Warnsignale in Ihrem Mund!

Zögern Sie nicht Ihren Zahnarzt aufzusuchen sobald Sie eine Veränderung in der Mundschleimhaut erkennen, sei es

✔ die Farbe,
✔ eine Verhärtung
✔ oder eine Verdickung.

Doch keine Angst: Nicht jede Veränderung basiert zwangsläufig auf Mundhöhlenkrebs. Häufig liegt ein vollkommen harmloser Grund vor, z. B. eine Reizung aufgrund einer Prothese. Wurden die Ursachen beseitigt, so ist der weitere Verlauf zu beobachten: Eine Abheilung sollte innerhalb von zwei Wochen sichtbar werden – geschieht dies nicht, sollte unbedingt eine weitere Untersuchung stattfinden.

Bestätigt sich jedoch der Anfangsverdacht auf Mundhöhlenkrebs, so ist ein Experte hinzuzuziehen! Werden Sie also aufmerksam bei folgenden Symptomen:

✔ Es bilden sich weiße Flecken an der Mundschleimhaut.
✔ Die Mundschleimhaut verfärbt sich in ein tiefes Rot.
✔ Sie neigen zu vermehrten Blutungsneigungen.
✔ Ihre Schleimhaut fühlt sich ungewohnt rau an.
✔ Die Schmerzempfindlichkeit nimmt spürbar zu.

Mundhöhlenkrebs – Risiken und Ursachen

Leider müssen wir uns an dieser Stelle den Warnungen anschließen, die den Rauchern immer und immer wieder begegnen: Es konnte belegt werden, dass Raucher das Risiko für Mundhöhlenkrebs deutlich steigern. Besteht also bereits eine Vorstufe zum Mundhöhlenkrebs, so werden Sie diese Krankheit durch den Nikotinkonsum schnell ausbrechen lassen.

Natürlich lässt sich diese Erkrankung nicht immer auf Zigaretten, Zigarren und Co. zurückführen – auch chronische Entzündungen und andere Grunderkrankungen begünstigen den Krebs in Ihrem Mund.

➜ Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei Viva Dental Mönchengladbach – Ihre Gesundheit ist es wert!