Professionelle Zahnreinigung – PZR

Dank optimaler Vorsorge und gezielter Zahnpflege lassen sich die Zähne inzwischen bis ins hohe Alter hinein erhalten. Karies und Parodontitis haben bei gesunder Ernährung, verantwortungsbewusster Zahnpflege zu Hause in Kombination mit einer professionellen Zahnreinigung beim Zahnarzt Mönchengladbach kaum noch eine Chance. Doch was ist unter einer professionellen Zahnreinigung – kurz: PZR – überhaupt zu verstehen?

Bei der PZR handelt es sich um eine intensive Reinigung der Mundhöhle unter Verwendung spezieller Instrumente. Alle Beläge, die den Zahn erkranken lassen oder ästhetisch abwerten, werden von der Zahnoberfläche entfernt – auch zwischen den Zähnen und in den kleinsten Winkeln, die wir mit der Zahnbürste nicht erreichen.

Der Vorteil: Sie schützen mit der PZR nicht nur Ihre Zähne, sondern beugen gleichzeitig auch allgemeinmedizinischen Erkrankungen vor, z. B.

■ Diabetes
■ Lungenerkrankungen
■ Herz-Kreislauf-Erkrankungen
■ Magen-Darm-Erkrankungen
■ Frühgeburten

Ablauf der PZR

Zu Beginn der Behandlung untersucht der Zahnarzt Ihre Mundhöhle und den Zustand des Zahnsystems: Kommt es zu Blutungen? Sind Beläge vorhanden? Wie steht es um die Gesundheit Ihres Zahnfleisches? Auch Zahnfehlstellungen und bereits bestehender Zahnersatz werden erfasst.

Im Verlauf der PZR kommen unterschiedliche Gerätschaften zur Anwendung: Handinstrumente, Pulver-Wasser-Spray und besondere Schallschwingungen sorgen für eine schonende Entfernung sämtlicher Beläge von den Zähnen, aus den Zahnzwischenräumen wie auch von der erreichbaren Zahnwurzeloberfläche. Überstehende Füllungs- und Kronenränder werden abgetragen und poliert.

Sollten noch weitere raue Stellen vorhanden sein, entfernt der Zahnarzt diese mit Hilfe einer fluoridhaltigen Paste. Die Oberfläche Ihrer Zähne wird so glatt, dass sich Beläge nur unter erschwerten Bedingungen neu bilden können. Fluoridhaltige Lacke und Gele schaffen einen zusätzlichen Schutz für Ihre Zähne.

Im Zusammenhang mit der PZR-Behandlung erhält der Patient sinnvolle Hinweise in Bezug auf die häusliche Mundhygiene, z. B. die Zahnbürste oder den Gebrauch von Zahnseide betreffend. Zeitlich sollten Sie im Normalfall von einer Stunde ausgehen – natürlich ist die Dauer der PZR auch vom Zustand Ihrer Zähne und dem entsprechenden Zahnbelag abhängig.

Wir empfehlen Ihnen, die PZR alle sechs Monate zu wiederholen – für eine lange Mundgesundheit!