Termin beim Zahnarzt – 8 Tipps für Diabetiker

Diabetes mellitus – Schätzungen zufolge leidet jeder 13. Patient in Deutschland unter dieser Zuckerkrankheit. Unerkannt bzw. unbehandelt erhöht sich das Risiko von

✖ Schlaganfällen
✖ Erblindung
✖ Herzinfarkten
✖ Ausfällen der Nierenfunktion
✖ Ausfällen der Nervenfunktion

Auch zahnärztliche Kontrolltermine sind für Diabetes-Patienten von immenser Wichtigkeit, um oralen Folgeerkrankungen vorzubeugen. Doch was gilt es – gerade für Diabetiker – in Bezug auf den Termin beim Zahnarzt unbedingt zu beachten?

Tipp #1 – „Ich bin Diabetiker!“

Informieren Sie Ihren Zahnarzt von Anfang an über die Art Ihrer Erkrankung: Diabetes mellitus Typ I oder Typ II.

Tipp #2 – Medikamente

Der Zahnarzt sollte über Wechsel- und Nebenwirkungen Ihrer Medikamente Bescheid wissen – teilen Sie ihm also mit, welche Arzneimittel Sie wann und in welcher Dosierung zu sich nehmen.

Tipp #3 – Anamnese

Ihre HbA1c-Werte ändern sich – achten Sie deshalb darauf, die Informationen aus dem zahnärztlichen Anamnese-Bogen aktuell zu halten.

Tipp #4 – Kariogene Lebensmittel

Die Diabetes-Diät umfasst nicht selten auch kariesfördernde Lebensmittel. Dies hat ein erhöhtes Kariesrisiko zur Folge, welches sie z. B. umgehen können, wenn Sie Alternativen unter den Nahrungsmitteln finden und engmaschige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt vereinbaren.

Tipp #5 – Prophylaxe-Termine einhalten

Parodontitis und Diabetes üben einen negativen Einfluss aufeinander aus. Ein gesunder Mund erleichtert auch die Behandlung Ihrer Zuckerkrankheit, denn die Parodontitis senkt die Wirkung des Insulins. Andersrum steigt mit der Diabetes auch das Parodontitis-Risiko – und zwar um den dreifachen Faktor!

Tipp #6 – Zeitpläne

Die Diabetes ist mit festen Zeitplänen bzgl. der Nahrungsaufnahme und Medikamenteneinnahme verknüpft. Oft ist es für Diabetiker besser, die Termine beim Zahnarzt kurz zu halten und dafür öfter zu kommen.

Tipp #7 – Unwohlsein

Fühlen Sie sich während der Behandlung unwohl, so sollten Sie Ihren Zahnarzt umgehend darüber in Kenntnis setzen und sicherheitshalber auch gleich Ihren Blutzucker messen/messen lassen.

Tipp #8 – Ansprechpartner

Achten Sie auch darauf, dass hinterlegte Ansprechpartner für Notfälle ebenfalls auf dem aktuellen Stand bleiben: Partner, Verwandte, Bekannte, enge Freunde …

Viva Dental – auch bei Diabetes Zahnarzt Ihres Vertrauens!

Sollten Sie auf der Suche nach einem sympathischen, versierten und einfühlsamen Zahnarzt sein, dem Sie sich auch als Diabetiker mit Ihren besonderen Anforderungen und Bedürfnissen anvertrauen dürfen, so sind Sie bei Viva Dental Mönchengladbach in guten Händen.

✆ Besuchen Sie uns – wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!