Medizin und Vorsorge für den gesunden Zahn

Die Deutschen putzen ihre Zähne nicht richtig – so heißt es. Und tatsächlich scheinen wir zu den Menschen zu gehören, denen einfach die Zeit für eine regelmäßige und gesunde Zahnpflege fehlt. „Ach, dieses eine Mal lass ich das Zähneputzen einfach mal ausfallen!“ – „Oh, schon wieder einen Zahnarzttermin vergessen!“ – „Solange ich keine Schmerzen habe, muss ich auch nicht zum Zahnarzt gehen!“ … Die Folgen:

✘ Karies

✘ Parodontitis

✘ Schmerzen im Mund und Kiefer

✘ Entzündungen im Zahninneren bzw. an der Zahnwurzel

Schlimmstenfalls kommt eine zahnmedizinische Behandlung nicht mehr ohne einen aufwendigen und kostspieligen Zahnersatz aus. Wann genau vergessen wir, was für uns im Kindesalter noch so selbstverständlich war?

Vom Milchzahn bis zum bleibenden Zahn

gesunder Zahn - glückliches Leben | Ihr Zahnarzt Mönchengladbach sorgt für Sie
Zahn-Gesundheit durch regelmäßige Kontrolle durch Ihren Zahnarzt Mönchengladbach

Schon als Kinder lernen wir, einfache Tipps zu befolgen und unser Wissen durch Fragen zu erweitern. Wir bekommen Informationen über die sogenannte KAI-Methode, d.h. erst die Kauflächen putzen, dann die Außenflächen und zum Schluss die Innenflächen. Eltern bieten den Kindern ihre Hilfe beim Zähneputzen an, bis die Kids ins Schulkindalter kommen. Doch irgendwann nehmen wir unsere eigene Mund- und Zahngesundheit nicht mehr allzu wichtig. Den Zahnarzt kennen wir nur noch aus dem Lexikon. Die Wechselwirkungen aus Zeitmangel, Stress und ggf. auch noch Zahnarztangst kommen unserem Gebiss auf Dauer nicht zugute – nötigenfalls bestätigen Ihnen das dann auch die Zahnärzte im Notdienst.

Wir finden, Ihre Zähne verdienen die wenigen Minuten Ihrer Zeit und die regelmäßige zahnärztliche Aufmerksamkeit, denn nur so nehmen Sie die Vorteile der fortschrittlichen Zahnmedizin mit ins hohe Alter. Lassen Sie das Zähneputzen zu einem Teil Ihrer morgendlichen und abendlichen Routine werden. Vereinbaren Sie einen Termin für eine professionelle Zahnreinigung, dank der wir auch die schwer erreichbaren Zahnzwischenräume unserer Patienten von Bakterien, Belag und Essensresten befreien.

Wussten Sie schon …?

Ganz am Rande, wussten Sie eigentlich schon …

✔ dass die Parodontitis wie eine Infektionskrankheit übertragbar ist?

✔ dass es eines Tages einen Impfstoff gegen Karies geben könnte?

✔ dass viele Krankenkassen einen Zuschuss zur professionellen Zahnreinigung anbieten?

✔ dass Parodontose genetisch vererbbar ist?

✔ dass weiße Zahncremes Bicarbonat enthalten – also einfaches Backpulver?

✔ dass neben Kaffee und Tabak auch bestimmte Mundspülungen für Verfärbungen sorgen?

✔ dass Karies bei Jugendlichen wesentlich schneller verläuft als bei Erwachsenen?

✔ dass Nackenschmerzen von mangelhaftem Zahnersatz ausgehen können?

✔ dass es auch mal mehr als vier Weisheitszähne geben kann?

✔ dass zu einer Schlaufe verknotete Zahnseide wesentlich effektiver reinigt?

Sprechen Sie uns an!

Die Parodontologie hat in den vergangenen Jahrzehnten enorme Entwicklungsschritte zurückgelegt – Parodontitis kann inzwischen frühzeitig erkannt und gebannt werden. Natürlich immer nur unter der Voraussetzungen, dass Sie Ihren Zahnarzt regelmäßig aufsuchen.

Melden Sie sich einfach zu einem unverbindlichen Beratungstermin an – wir heißen Sie bei Viva Dental Mönchengladbach-Wickrath herzlich willkommen! Egal, ob Sie eine einfache Routineuntersuchung vornehmen lassen möchten oder ob Sie Probleme in Bezug auf die Weisheitszähne haben, gemeinsam finden wir die für Ihren Zahn bzw. Ihre Zähne optimale Behandlungsmethode.

Übrigens: Auch auf Kinder- sowie Angstpatienten sind wir optimal vorbereitet – schenken Sie uns Ihr Vertrauen und wir führen Sie einfühlsam und beruhigend durch die Behandlung.