Was die Zahnfarbe über Ihre Zahngesundheit verrät

Strahlend weiße Zähne – wer träumt nicht davon? Doch die Zahnfarbe verändert sich im Laufe unseres Lebens: Selbst wer als Jugendlicher noch um seine helle Zahnfarbe beneidet wurde, wird eines Tages eine gelbliche Verfärbung feststellen. Inwieweit sich der Zahn mit dem Älterwerden verdunkelt, hängt von den individuellen Voraussetzungen ab, z. B.:

✔ Struktur der Zähne
✔ Funktion der Zähne
✔ Umgebung
✔ Gewohnheiten

Was geschieht mit der Zahnfarbe im Laufe der Zeit?

Kurz gesagt: Je älter wir werden, desto „gelber“ werden unsere Zähne. Die Gründe dafür sind vielfältig, liegen aber bei genauerem Nachdenken auf der Hand:

★ Abrasion

Im Laufe unseres Lebens findet eine vollkommen natürliche Abnutzung der äußeren Schmelzschicht Ihrer Zähne statt.

★ Attrition

Wer sich von der z. T. schon krankhaften Angewohnheit des Zähneknirschens nicht lösen kann, muss mit einer stärkeren Abrasion rechnen, die zu frühzeitigen Verfärbungen der Zähne führen kann.

★ Erosion

Mit zuckerhaltigen Speisen und Getränken verstärken wir die Säureeinwirkung auf den Zahnschmelz: Mundbakterien verwandeln den Zucker in zahnschädigende Säuren, die mitunter auch zu Karies führen.

➥ Je mehr sich diese Faktoren auf den Zahnschmelz auswirken und je mehr von dieser Schicht abgetragen wird, umso sichtbarer werden die darunterliegenden Schichten des Zahnbeins – und diese sind eben eher gelb als weiß.

Innere und äußeren Ursachen der Zahnverfärbung

Neben den natürlichen Alterungs- und Verschleißprozessen können weitere innere wie auch äußere Ursachen für die gelbliche Zahnverfärbung diagnostiziert werden. Demzufolge kann die Zahnfarbe auch Aufschluss über die Zahngesundheit geben.

Beispiel für innere Ursachen:

✔ Erkrankungen der Zahnhartsubstanz, z. B. Karies
✔ Erkrankungen des Zahnnervs
✔ allgemeingesundheitliche Störungen
✔ erbliche Faktoren
✔ Medikamenteneinnahme in der frühkindlichen Lebensphase
✔ überhöhte Zufuhr von Fluorid
✔ etc.

Beispiel für äußere Ursachen:

✔ Nahrungsmittel
✔ Genussmittel, z. B. Koffein, Nikotin
✔ bestimmte Medikamente
✔ etc.

Letztendlich gibt nur der Besuch beim Zahnarzt Mönchengladbach zuverlässigen Aufschluss über die individuellen Zahnverfärbungen der Patienten.