Was geschieht nach der Weisheitszahn OP?

Jeder chirurgische Eingriff ist mit Schmerzen und einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden – so auch die Weisheitszahn OP. Die Nachbehandlung konzentriert sich infolgedessen hauptsächlich auf die Schmerzreduzierung und Minimierung des Infektionsrisikos.

Unsere Patienten erkundigen sich verständlicherweise häufig nach der genauen Dauer der notwendigen Nachbehandlung. Sie möchten wissen, wann die Schmerzen abklingen, wie stark sie tatsächlich sein werden – doch um ehrlich zu sein: So pauschal können wir diese Fragen nicht beantworten. Hier fließen individuelle Faktoren hinein, wie z. B.:

✔ Ist die Operation ohne Komplikationen verlaufen?
✔ Wie lange hat der chirurgische Eingriff gedauert?
✔ Wurden die Weisheitszähne im Unter- oder Oberkiefer extrahiert?
✔ Lagen die Weisheitszähne bereits frei oder musste der Zahnarzt bis auf den Kieferknochen operieren?
✔ Wie viel Zeit benötigt Ihr Zahnfleisch für den Heilungsprozess?

So gerne wir Ihnen etwas anderes versprechen würden – nur wenige Patienten bleiben nach der Weisheitszahn OP von Schmerzen verschont. In einigen Fällen klagen unsere Patienten rund sieben Tage über Schmerzen, doch im Regelfall klingen diese bereits nach zwei, drei Tagen wieder ab.

Schnelle Wundheilung nach der Weisheitszahn OP

Die gute Nachricht lautet: Die fortlaufende Forschung und Entwicklung in der Zahnmedizin versetzt uns Zahnärzte inzwischen in die Lage, äußerst gewebeschonende Operationen durchzuführen. Lassen Sie sich deshalb nicht von Berichten verunsichern, die auf Erfahrungen beruhen, die bereits Jahre zurückliegen. Wochenlange Kieferschmerzen, unangenehme Schwellungen – diese Symptome nach der Weisheitszahn OP gehören der Vergangenheit an.

Lassen Sie sich von Viva Dental Mönchengladbach umfangreich über den Verlauf und die anschließende Nachbehandlung informieren – wir beraten Sie nach bestem Gewissen und stellen Ihre persönlichen Bedürfnisse in den Vordergrund. Ordnen Sie sich selbst als Angstpatienten ein, so informieren Sie uns auch darüber – gerne nehmen wir uns etwas mehr Zeit für Ihre Behandlung.

Im Folgenden geben wir Ihnen noch einige Tipps für eine schnelle Wundheilung an die Hand:

✔ Schwellungen sollten immer gekühlt werden – gehen Sie dabei jedoch behutsam vor.
✔ Nehmen Sie die vom Zahnarzt verordneten Medikamente und Schmerzmittel regelmäßig ein.
✔ Trinken Sie für etwa zwei bis drei Tage keine Milch! Milchprodukte hingegen sind unbedenklich, sofern Sie die Wunde anschließend vorsichtig ausspülen.
✔ Spielen Sie nicht mit der Zunge an den Fäden oder der Wunde herum.
✔ Verpassen Sie keinen Nachbehandlungstermin, denn nur so können wir die Wundheilung genauestens beobachten!