Winterzeit – Zahnbürste austauschen!

Kinder fehlen in der Schule, die Krankmeldungen von Kollegen häufen sich – im Winter wird das Immunsystem von allen Seiten beschossen: durch Erkältungen, Grippeviren und sonstige Krankheiten, die tatsächlich auch über unsere Zahnbürste in unseren Körper gelangen können.

Neun Tipps für die optimale Handhabung der Zahnbürste

✔ Teilen Sie Ihre Pflegeutensilien zu keiner Zeit – auch nicht innerhalb der Familie!

✔ Spülen Sie Ihre Bürste nach der Zahnpflege gründlich unter fließendem Wasser ab!

✔ Überschüssiges Wasser klopfen Sie durch sanftes Ausschlagen aus den Borsten heraus!

✔ Stellen Sie Ihre Bürste nach Benutzung mit dem Bürstenkopf nach oben zum Trocknen ab!

✔ Egal, ob elektrische oder manuelle Zahnbürsten – transportieren Sie sie ausschließlich in luftdurchlässigen Behältnissen!

✔ Verzichten Sie generell auf Naturborsten!

✔ Unterstützen Sie die Zahngesundheit durch zusätzliche Produkte, die auch zwischen die Zähne gelangen, z. B. Zahnseide!

✔ Wechseln Sie Ihre Bürste alle acht Wochen aus, um eine optimale Mundhygiene zu gewährleisten!

✔ Reinigen und putzen Sie Zähne, Zahnfleisch und Zunge bei einer Infektion besonders gründlich, wechseln Sie die Pflegeutensilien unmittelbar nach Ihrer Genesung aus!

Warum ist es so wichtig, dass wir nach überstandener Erkältung sofort die Zahnbürste austauschen?

Unser Speichel, unser Blut, ja, sogar die Beläge auf unseren Zähnen, der Zunge oder den Zahnfleischtaschen eignen sich hervorragend als Brutstätte für Keime, Viren und Bakterien aller Art. Schätzungen zufolge hinterlassen wir auf unserer Zahnbürste rund 100 Millionen Keime. Keime, die der Körper kennt, die er gewohnt ist und mit denen er in der Regel umzugehen weiß.

Mit einer Erkältung oder Grippe landen aber auch Bakterien bzw. Viren in unserem Mund, die auch außerhalb unseres menschlichen Körpers – sprich: auf dem Bürstenkopf unserer (elektrischen) Bürste – für mehrere Stunden oder sogar Tage überlegen können.

Natürlich ist das regelmäßige Zähneputzen bei einer Erkältung umso wichtiger, da die gründliche Reinigung Zähne und Zunge von ihren unerwünschten Gästen befreit. Sollten Sie nach einem überstandenen Infekt jedoch bei der fortlaufenden Zahnreinigung keinen sofortigen Wechsel der Zahnbürsten vornehmen, so können die überlebenden Bakterien und Viren über die Borsten zurück in Ihren Körper gelangen und hier erneut für eine Infektion sorgen.

Für weitere Fragen stehen Ihnen sowohl die Zahnärzte als auch das Team von Viva Dental Mönchengladbach gerne zur Verfügung!