Zahndefekte durch Erosionen

Lösen Säuren Mineralien aus dem Zahnschmelz, sodass Zahnsubstanz abgetragen wird auf lange Sicht deutliche Zahndefekte entstehen, so spricht der Zahnarzt von Erosionen. Anfangs verläuft eine solche Erosion meist vollkommen unbemerkt, denn sie verursacht weder Schmerzen noch sonstige Beschwerden. Zudem versteckt sie sich in den Vertiefungen der Kau- oder Außenflächen der Zähne und ist folglich nicht immer leicht zu erkennen. Erst im fortschreitenden Stadium klagt der Patient über eine höhere Empfindlichkeit gegenüber Kälte und Wärme. Verfärbungen zeigen sich, die Schneidekanten der Zähne scheinen durchsichtig oder sogar geschmolzen. Spätestens jetzt sollten Sie unbedingt einen Termin bei Viva Dental Mönchengladbach vereinbaren!

Ursachen und Gefahrenquellen

Wenn wir über die Ursachen und Entstehung dieser gefährlichen Erosionen nachdenken, kommen uns zunächst verschieden Nahrungsmittel und Getränke in den Sinn. Und tatsächlich enthalten viele Lebensmittel Zucker, der durch Mundbakterien in zahnschädigende Säuren umgewandelt wird – oder sogar Säuren, die Ihre ohne weiteres Zutun angreifen. Vorsicht ist also geboten bei:

✔ Säften
✔ Saftschorlen
✔ Erfrischungsgetränken
✔ isotonischen Getränken
✔ Mineralwasser mit Geschmack
✔ Früchtetees
✔ Wein
✔ diverse Obstsorten
✔ diverse Gemüsesorten
✔ Essigprodukte
✔ und mehr

Wenn Sie sich überwiegend vegetarisch ernähren und häufig Obst und Gemüse essen oder wenn Sie gerne zucker- oder säurehaltige Getränke zu sich nehmen, weisen Sie ein erhöhtes Risiko für Erosionen auf. Doch nicht allein die Nahrungsmittel gelten als Verursacher von Erosionen, unser Körper hält noch eine ganz spezielle Säure bereit: die Magensäure! Wer also unter häufigem Sodbrennen leidet, ständig erbricht oder gestörte Essgewohnheiten aufweist, könnte von Erosionen bedroht sein.

Vorbeugen statt Nachsehen

Wer bislang noch keine Probleme mit Erosionen hatte, muss seine Lebensgewohnheiten nicht zwangsläufig ändern. Wir raten aber dazu, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen darauf zu achten, wie viele Erfrischungsgetränke, Limonaden und sonstige Süßigkeiten sie zu sich nehmen. Setzen Sie mehr auf Wasser, zuckerfreie Milch und Tees etc.

Sollte die Erosion jedoch bereits Thema bei Ihnen gewesen sein, so sollten Sie folgende Tipps beachten:

➧ Legen Sie verstärkt Augenmerk auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung und reduzieren Sie gleichzeitig säure- wie auch zuckerhaltige Speisen und Getränke.

➧ Tauschen Sie Essig im Salat durch Quark oder Joghurt aus.

➧ Bevorzugen Sie kalziumreiche Säfte gegenüber dem „normalen“ Saft.

➧ Achten Sie auf die Einhaltung der regelmäßigen Kontrolltermine beim Zahnarzt Mönchengladbach.

➧ Und greifen Sie auf fluoridhaltige Zahncremes zurück!