Zahnschmerzen – was tun?

Nimm eine Schmerztablette, beiß auf Gewürznelken, spül mit Kamillentee – Ratschläge weiß fast jeder zu geben, doch was hilft uns wirklich, wenn wir von einem pulsierenden, klopfenden und stechenden Schmerz übermannt werden?

➜ Natürlich in erster Linie: der direkte Gang zum Zahnarzt!

Nun ist es allerdings nicht unbedingt jedermanns Sache, nachts oder am Wochenende den zahnärztlichen Notdienst aufzusuchen, wenn es Alternativen gibt, die den Zahnschmerz zumindest so lange betäuben, bis der Zahnarzt unseres Vertrauens den Schmerzen auf den Grund gehen kann. Und um nun die Antwort auf die Frage „Zahnschmerzen – was tun?“ zu finden, schauen wir uns zunächst die möglichen Ursachen für plötzlich schmerzende Zähne an …

Zahnschmerzen und ihre Ursachen

Woher Ihre Zahn- und Nervenschmerzen letztendlich wirklich resultieren, kann nur ein Zahnarzt anhand Ihrer Symptome und nach einer eingehenden Untersuchung konkret feststellen –
dennoch finden Sie im Folgenden einen kurzen Überblick über mögliche Schmerzquellen:

✎ Eine Füllung ist ausgefallen.
✎ Ein Zahn ist abgebrochen.
✎ Bakterien sorgen für eine Entzündung im Zahn, in den Zahnfleischtaschen oder im Kieferknochen.
✎ Karies, Parodontitis, Parodontose etc.
✎ Auch Erkältungen und Schwangerschaft können ursächlich für Zahnschmerzen sein.
✎ Ein Weisheitszahn bahnt sich seinen Weg in Ihr Gebiss.

Hausmittel und Schmerztablette gegen Zahnschmerzen

Obwohl Sie Ihre Zähne regelmäßig putzen, Zahnseide verwenden und regelmäßig mit einer desinfizierenden Mundspülung gurgeln und spülen, können Sie ihnen nicht immer vorbeugen: den Zahnschmerzen. Doch gerade Angstpatienten fürchten den Schritt in die zahnärztliche Notdienstpraxis oder Zahnklinik und halten sich lieber mit Tabletten und Co. über Wasser, bis der bekannte und vertraute Zahnarzt eine Therapie einleitet. Sollten auch Sie unter der Zahnarztphobie leiden, so informieren Sie uns bitte über unseren Fragebogen für Angstpatienten!

Aus diesem Grund fassen wir hier für Sie einige Vorschläge zusammen, die den Schmerz im Zahn bzw. Zahnfleisch zumindest für eine kurze Zeit erträglicher machen:

➊ Schmerzmittel

Medikamente gegen Schmerzen sind im Ernstfall sehr hilfreich und wenn Sie gerade keine im Haus haben, so bietet die Apotheke – auch im Notdienst – rezeptfreie Schmerztabletten an.

➋ Hausmittel

Ungesüßter und lauwarmer Salbei- und Kamillentee haben sich zur Schmerzlinderung schon häufig bewährt.

➌ Wärme

Wärme begünstigt Entzündungen – und damit möglicherweise die Ursache Ihrer Schmerzen. Vermeiden Sie darum jegliche Wärmeeinwirkung, besonders nachts.

➍ Nikotin, Koffein und Alkohol

Auch wenn zumindest dem Alkohol eine desinfizierende Wirkung zugeschrieben wird, sollten Sie derlei Genüsse ebenso meiden wie zu heiße oder zu kalte Getränke.

➎ Gut durchschlafen

Dem Klopfen und Stechen beugen Sie vor, indem Sie Ihren Kopf beim Schlafen möglichst hoch lagern.

➏ Kältepacks

Tatsächlich kann auch eine Kühlung durch Kältepacks aus der Gefriertruhe für vorläufige Ruhe sorgen: Einfach ausprobieren, von außen auf die schmerzende Stelle legen und möglichen Schwellungen vorbeugen.

Zahnschmerzen – was tun? Viva Dental – auch für Angstpatienten und Kinder die optimale Anlaufstelle!

Zahnschmerzen - was tunSie haben das Wochenende bzw. die Nacht überstanden und möchten nun ganz schnell in die Zahnarztpraxis Ihres Vertrauens? Dann rufen Sie uns an und informieren Sie uns über Ihre Notlage, damit wir Ihnen möglichst schnell helfen können. Gerne beraten wir Sie auch umfassend über das Für und Wider einer Vollnarkose!

➜ Übrigens: Viva Dental Mönchengladbach möchte sich schon im Vorfeld optimal auf Angstpatienten und Kinder einstellen. Bitte füllen Sie unseren Fragebogen für Angstpatienten bzw. den Fragebogen für Kinderpatienten aus. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.