Warum professionelle Zahnreinigung?

Immer mehr Senioren erfreuen sich auch im hohen Alter noch an den eigenen, natürlichen Zähnen. Dies liegt zum Teil an dem verbesserten Bewusstsein für eine gesunde Ernährung und natürlich auch an der sorgfältigen Zahnpflege. Die professionelle Zahnreinigung – kurz: PZR – gewinnt in diesem Zusammenhang mehr und mehr an Bedeutung. Eine Tatsache, die auch den gesetzlichen und privaten Krankenkassen nicht länger verborgen bleibt.

Wer bislang noch nie von der PZR gehört hat, kann sich diese Art der Zahnreinigung als intensive Reinigung von Mundhöhle und Zahnzwischenräume vorstellen, die der Zahnarzt mit speziellen Instrumenten in der Zahnarztpraxis Mönchengladbach durchführt. Er erreicht auch die kleinsten Ecken und Winkel, die der Patient selbst mit seiner Zahnbürste nicht erreicht.

Dabei schützen Sie nicht nur Ihre Zahn- und Mundgesundheit, sondern auch Ihren Körper vor Allgemeinerkrankungen wie:

✦ Diabetes
✦ Frühgeburten
✦ Herz-Kreislauf-Erkrankungen
✦ Lungenerkrankungen
✦ Magen-Darm-Erkrankungen

Ablauf der professionellen Zahnreinigung

Im ersten Schritt kontrolliert der behandelnde Zahnarzt Ihre Mundhöhle, zudem verschafft er sich einen Überblick über den aktuellen Zustand Ihres Zahnsystems. Liegen z. B. Blutungen vor, müssen Beläge entfernt werden? Ist das Zahnfleisch gesund? Finden sich Zahnfehlstellungen oder haben Sie bereits einen festsitzenden Zahnersatz?

Wie bereits kurz angedeutet, kommen dann für die Behandlung selbst unterschiedliche Gerätschaften zur Verwendung:

✦ Handinstrumente
✦ Pulver-Wasser-Spray
✦ Schallschwingungen für eine schonende Belagsentfernung

Raue Stellen oder überhängende Kanten – z. B. an Kronen und Füllrändern – werden entfernt und ggf. poliert, bis die Oberfläche vollkommen glatt ist und Belägen keinen Halt mehr bietet. Mit Hilfe fluoridhaltiger Lacke/Gele schützt der Zahnarzt Ihre Zähne nochmal zusätzlich vor der Plaque-Neubildung.

Zum Abschluss der professionellen Zahnreinigung erhält der Patient wertvolle Pflegetipps für die häusliche Mundhygiene. Alles in allem dürfte die Behandlung etwa eine Stunde in Anspruch nehmen – letztendlich hängt die Dauer natürlich vom Zustand Ihrer Zähne und dem entsprechend notwendigen Behandlungsaufwand ab.

Die PZR sollte regelmäßig – sprich: alle sechs Monate – durchgeführt werden. Sie gehört noch nicht zum Regelleistungskatalog gesetzlicher Krankenkassen, dennoch kann sich die Kontaktaufnahme lohnen: Manche Kassen bieten ein attraktives Bonusprogramm an, dass auch die PZR finanziell unterstützt.