Zahnfreundliche Ernährung – so geht es richtig!

Zucker ist schädlich. Punkt. Ein Fakt. Wissen die meisten. Aber warum eigentlich? Und bei dieser Frage zeigen sich schon die ersten verblüfften Gesichter. Zucker ist allgemein schädlich, wenn zu viel konsumiert. Dies lernen wir von klein auf. Wir akzeptieren diese Tatsache, ohne sie zu hinterfragen. Dabei ist es sehr wichtig, die Vorgänge unseres Körpers zu verstehen, um die Sinnhaftigkeit gewisser Empfehlungen zu verstehen.

Der Zucker selbst stellt zum Beispiel gar keine so große Gefahr für unsere Zähne dar. Es sind vielmehr die Bakterien, die sich in unserem Mund tummeln, die dem Zucker die Energie entziehen und sämtliche Zuckermoleküle in zahnschädigende Säuren umwandeln. Es ist also gar nicht der Zucker, sondern es sind diese Säuren, die Karies verursachen und die Gesundheit unserer Zähne beeinträchtigen. Ohne Zahnbeläge, ohne Bakterien … ja, da wäre der Zucker an sich eigentlich gar nicht so schädlich.

Leider lassen sich diese Beläge und Bakterien nur reduzieren – zum Beispiel durch eine verantwortungsvolle Mundhygiene und ggf. durch eine professionelle Zahnreinigung (PZR). Sie können jedoch nie vollständig beseitigt werden – und genau darum müssen wir den Hebel auch an anderer Stelle ansetzen: bei unseren Ernährungsgewohnheiten!

Tipps rund um die zahnfreundliche Ernährung

Zunächst können wir feststellen: Es zählt gar nicht, wie viel Zucker wir aufnehmen, sondern vielmehr wie häufig. Jedes Mal, wenn Sie zuckerhaltige Speisen und Getränke zu sich nehmen, aktivieren Sie damit auch die Mundbakterien. Volle dreißig Minuten tun diese nichts anderes, als den Zucker in Säuren zu verwandeln. Es ist also – zumindest aus zahnärztlicher Sicht – wesentlich gesünder, die Tafel Schokolade auf einmal zu genießen, statt sie in kleinen Happen über den ganzen Tag zu verteilen.

Bei zuckerhaltigen Speisen und Getränken geht es übrigens nicht allein um Süßigkeiten und Limonaden. Auch Obstsäfte, bestimmte Teesorten und sogar als zuckerfrei gekennzeichnete Nahrungsmittel können die Zahngesundheit gefährden. „Zuckerfrei“ bezieht sich in der Regel ausschließlich auf die Saccharose, also gewöhnlichen Haushaltszucker. Bleiben Sie bitte misstrauisch und werfen Sie einen zweiten Blick auf die Inhaltsstoffe: Fruchtzucker, Traubenzucker, Malzzucker, Milchzucker – hierbei handelt es sich zwar um weniger zahngefährliche Inhaltsstoffe, doch sie sind auch nicht als harmlos zu betrachten.

Auf Nummer sicher gehen Sie mit dem kleinen Zahnmännchen mit Schirm – es kennzeichnet besonders zahnschonende Produkte, die Zuckeraustauschstoffe enthalten, welche nicht oder nur kaum in Säuren umgewandelt werden können.

Säuren unbedingt mit Vorsicht genießen!

Natürlich gibt es auch Lebensmittel, die bereits säurehaltig sind und den Zahn gleich ohne die Unterstützung der Mundbakterien angreifen. Darunter finden sich beispielsweise:

✦ Erfrischungsgetränke
✦ Obst
✦ Säfte
✦ Salatdressings

Nach dem Verzehr derartige Nahrungsmittel sollten Sie zunächst mindestens zwanzig Minuten verstreichen lassen, ehe Sie sich die Zähne putzen. Andernfalls beeinträchtigen Sie die Gesundheit Ihres Zahnschmelzes.
Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne auch persönlich in der Praxis von Viva Dental Mönchengladbach.