Parodontitis – gefährlich für Mund und Körper!

Von einer Parodontitis haben die meisten Patienten irgendwann einmal schon von gehört – doch was genau müssen wir uns eigentlich darunter vorstellen? Nun, bei der Parodontitis handelt es sich – kurz erklärt – um eine Entzündung des zahnumgebenden Gewebes oder anders ausgedrückt: des Zahnhalteapparates (Parodontium). Sie beginnt schleichend und schmerzfrei, führt unbehandelt aber zu einem erhöhten Blutungsrisiko und zu unangenehmen Schwellungen im Mund. Auch ein starker Mundgeruch kann bereits auf eine Parodontitis hinweisen. Zahnfleischtaschen bilden sich, der Kieferknochen geht zurück und die Zähne verlieren folglich ihren festen Sitz. Der Verlauf einer Parodontitis erfolgt in der Regel recht langsam und bei regelmäßigen Kontrolluntersuchungen bleibt Ihrem Zahnarzt Mönchengladbach genügend Zeit, der Parodontitis Einhalt zu gebieten. Geschieht dies jedoch nicht, so sollten Sie mit einem Verlust Ihrer Zähne rechnen. Und damit noch nicht genug: Die Parodontitis gilt auch als Risiko für Ihre Allgemeingesundheit, denn insbesondere Diabetes- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen werden u.a. auch auf die Parodontitis zurückgeführt.

Symptome der Parodontitis

Die Anfänge einer Parodontitis verlaufen zumeist eher unmerklich, dennoch sollten Sie bei diesen Symptomen aufmerksam werden:

✤ vermehrtes Zahnfleischbluten
✤ gerötetes und geschwollenes Zahnfleisch
✤ temperaturempfindliche Zahnhälse
✤ häufiger Mundgeruch
✤ lockere Zähne
✤ Sekrete, die aus den Zahnfleischtaschen nach außen dringen

Behandlungsverlauf bei Viva Dental Mönchengladbach

Mit Hilfe eines sogenannten „Parodontalen Screening Tests“ – kurz: PSI – diagnostizieren wir eine eventuell vorhandene Parodontitis. Verschiedene Untersuchungen geben uns schließlich auch Aufschluss über Schweregrad und Aggressivität der Munderkrankung, unter anderem Röntgenaufnahmen und mikrobiologische Bestimmungen der Taschenbakterien.

Die Parodontitisbehandlung verfolgt dann das Ziel, den Zahnhalteapparat in einen entzündungsfreien Zustand zu versetzen. Dazu setzen wir eine lokale Betäubung, um Ihre Zahnfleischtaschen mit Hilfe spezieller Instrumente intensiv zu reinigen – sind diese Taschen noch nicht allzu tief ausgeprägt, so kann die Behandlung hier schon abgeschlossen werden. Andernfalls führen wir ein chirurgisches Verfahren durch, um den Zahnfleischrand zu lösen und erkranktes Gewebe vollständig zu entfernen. Gegebenenfalls empfehlen wir zusätzlich eine antibiotische Behandlung.

Lassen Sie die halbjährlichen Kontrolltermine nicht ungenutzt verstreichen!

Warten Sie nicht auf die Symptome einer Parodontitis, sondern nutzen Sie die Möglichkeit, Ihre Zähne zweimal im Jahr sorgfältig kontrollieren zu lassen. So vermeiden Sie die gefährlichen Auswirkungen im Mundbereich und für Ihren Allgemeinzustand. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin bei Viva Dental – Ihrer Zahnarztpraxis in Mönchengladbach!