Bakterientest macht Plaque sichtbar

Bei einem zahnmedizinischen Bakterientest geht es darum, bakterielle Plaque durch Verfärbung sichtbar zu machen.

Vorsorge durch den Bakterientest

Millionen von Bakterien leben in der Mundhöhle, sie leben vorzugsweise in dem Belag, der sich auf der Zunge, aber auch auf der Zahnoberfläche bildet, denn hier finden sie alles, was sie zum Leben benötigen. Plaque ist zunächst für den Laien nicht sichtbar, wir bemerken ihn erst, wenn er verkrustet und den sogenannten Zahnstein entstehen lässt.

Dieser Zahnstein entsteht meist dort, wo die Zahnbürste nicht an alle Beläge herankommt, also zwischen den Zähnen. Wie groß die Gefahr in Ihrem Mund bereits ist, zeigt der Bakterientest beim Zahnarzt Mönchengladbach: Er macht die Mundflora, wie der Bakterienrasen bezeichnet wird, bereits in ihrem Anfangsstadium sichtbar!

Und so geht’s!

Für eine optimale mikroskopische bzw. bakteriologische Diagnostik wendet der Zahnarzt die Bakterienfärbung an. Sie macht die Plaque auf den Zähnen, aber auch auf Ihren Schleimhäuten sichtbar:

Spezielle Lebensmittelfarbstoffe werden in Form von Farbtabletten oder Lösungen in den Mund eingebracht. Die Bakterientests unterscheiden sich in

✔ die einfarbige Anfärbung
✔ die zweifarbige Anfärbung
✔ sowie die UV-Licht-Färbung

Bei der einfarbigen Anfärbung, z. B. mit dem Iod-haltigen Farbstoff Erythrosin, deuten rotviolette Stellen auf eine allzu sorglose Mundhygiene hin. Die zweifarbige Anfärbung unterscheidet sogar noch frische Plaque (rotviolette Stellen) und bereits ältere Plaque (blaue Stellen).

Die UV-Licht-Färbung setzt auf eine Fluorescein-haltige Spüllösung – eine der gängigsten Bakterientests in Zahnarztpraxen. Unter dem UV-Licht fluoresziert Ihr Zahnbelag und wird somit sichtbar.

Nach einer gründlichen Zahnreinigung sollte der Versuch wiederholt werden, um den Unterschied – vorher und nachher – deutlich zu demonstrieren. Statt einer deutlich sichtbaren Verfärbung bleibt nur noch ein leichter Farbschleier zurück, was viele Patienten stark beeindruckt und zum Umdenken bewegt.

Vereinbaren Sie einen Termin bei Viva Dental Mönchengladbach

Geben Sie den Fäulnisbakterien in Ihrem Mund keine Chance! Lassen Sie uns gemeinsam überprüfen, wie es um Ihre aktuelle Mundgesundheit bestellt ist – und wie wir Ihre Mundhöhle auch in Zukunft gesund erhalten!