Die professionelle Zahnreinigung – kurz: PZR

Wir leben heute in einer modernen Zeit. In einer Zeit, die es uns ermöglicht, unsere bleibenden Zähne bis ins hohe Alter zu behalten. Voraussetzung dafür ist eine sorgfältige Mundhygiene, eine gesunde Ernährung und die Wahrnehmung der regelmäßigen Kontrolltermine, damit Krankheiten wie Parodontitis keine Chance haben.

Doch all diese Maßnahmen genügen nicht immer, denn die Zahnbürste allein erreicht nicht alle versteckten Bakterien in unserem Mund. Hier kommt die PZR ins Spiel – die professionelle Zahnreinigung, die der Zahnarzt Ihres Vertrauens mit besonderen Spezialinstrumenten durchführt. Es handelt sich dabei um eine intensive Reinigung zur Vorbeuge von Karies und Parodontitis – gleichzeitig kommt es zu einer ästhetischen Aufwertung Ihrer weißer und glatter wirkenden Zähne. Letztendlich fördern Sie durch die PZR sogar Ihren allgemeinen Gesundheitszustand, denn indem Sie die Mundbakterien beseitigen lassen, reduzieren Sie auch das Risiko von Diabetes, Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen und sogar Frühgeburten.

Ablauf einer PZR

Zunächst untersucht der Zahnarzt Ihre Mundhöhle und erfasst bereits vorhandene Beläge und ggf. auch eine erhöhte Blutungsneigung des Zahnfleisches. Die nachfolgende PZR-Behandlung wird anhand folgender Kriterien bestimmt:

✎ festgestellte Beläge
✎ Belagsnischen (abgebrochene Zahnstücke, herausgefallene Füllungen, Fehlstellungen, Zahnersatz)
✎ Zahnfleischtaschen
✎ Regelmäßigkeit der PZR

Viva Dental Mönchengladbach greift für die eigentliche PZR Maßnahme auf unterschiedliche Geräte zurück, darunter z. B. diverse Handinstrumente, Pulver-Wasser-Spray oder auch Schallschwingungen. Dadurch gewährleisten wir eine schonende Entfernung sämtlicher Belege von der Zahnoberfläche, der erreichbaren Wurzeloberfläche, aber auch der schwer zu erreichenden Zahnzwischenräume. Die zurückbleibenden rauen Stellen glätten wir mit einer Politur und einer fluoridhaltigen Paste, die einen zusätzlichen Schutzfilm auf Ihren Zähnen aufträgt.

Wie lange die PZR-Behandlung letztlich andauert, lässt sich im Vorfeld schwer bestimmen – zu viele individuelle Faktoren fließen in den Umfang und damit in die Dauer der Maßnahme ein. Erwachsene Patienten, die sich etwa alle sechs Monate der Professionellen Zahnreinigung unterziehen, sollten von rund 60 Minuten ausgehen.

Kosten der PZR

Obgleich der Nutzen einer PZR inzwischen von vielen Zahnärzten dargelegt wurde, zählt die PZR nach wie vor nicht zum Regelkatalog der gesetzlichen Krankenkassen. Eine Abrechnung erfolgt auf Basis der Gebührenordnung für Zahnärzte; die exakten Kosten hängen von der Dauer und Intensität der Behandlung ab. Hier erhalten Sie eine individuelle Kostenaufstellung von Ihrem Zahnarzt.

Dennoch kann es sich für einige Patienten durchaus lohnen, mit der Krankenkasse in Kontakt zu treten. Manche Versicherer gewähren einen Zuschuss im Rahmen freiwilliger Leistungen bzw. Bonusleistungen.