Mundhöhlenkrebs – setzen Sie auf die Früherkennung!

Die Krebserkrankung kennt vielfältige Erscheinungsformen: Hautkrebs, Blutkrebs, Lungenkrebs – und auch vor der Mundschleimhaut macht sie nicht halt. Der sogenannte Mundhöhlenkrebs entwickelt sich über Monate und Jahre hinweg. Obgleich er für den Experten bereits in einem sehr frühen Stadium sichtbar wird, ist es oft schwierig, zu erkennen, ob es sich um eine ungefährliche oder gefährliche Form der Erkrankung handelt.

Wie so oft können wir auch in diesem Zusammenhang nur an Sie appellieren, die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen sehr ernst zu nehmen und nicht ungenutzt verstreichen zu lassen.

Was Sie als Patient wissen sollten …

✔ Jede Veränderung der Mundschleimhaut in Bezug auf Farbe, Verhärtungen und Verdickungen sollten umgehend durch einen Zahnarzt untersucht werden.

✔ Lassen sich Schleimhautveränderungen auf den Druck und die Reizung einer Prothese zurückführen, so sollte die Ursache schnellstmöglich beseitigt und der weitere Verlauf der Abheilung beobachtet werden.

✔ Alle Schleimhautveränderungen müssen sich innerhalb von 14 Tagen zurückgebildet haben, andernfalls sind sie als gefährlich einzustufen und eingehender zu untersuchen.

✔ Besteht der ernste Verdacht auf eine Vorstufe zum Mundhöhlenkrebs, so ist unverzüglich ein spezialisierter Zahnarzt hinzuzuziehen.

✔ Mögliche Symptome des Mundhöhlenkrebses sind zum Beispiel:

■ weiße Flecken auf der Mundschleimhaut
    ■ tiefrote Verfärbungen
    ■ erhöhte Blutungsneigungen
    ■ raue Schleimhäute
    ■ eine zunehmende Schmerzempfindlichkeit

Ursachen für den Mundhöhlenkrebs

Ohne den Zeigefinger erheben zu wollen, so müssen wir doch feststellen, dass Raucher ein erhöhtes Risiko für den Mundhöhlenkrebs bergen als Nichtraucher. Sie sollten sich unbedingt bewusst machen, dass fortgesetztes Rauchen eine Vorstufe zur Krebserkrankung über kurz oder lang zu einem ausgebrochenen Mundhöhlenkrebs voranschreiten lässt.

Doch auch chronische Entzündungen oder besondere Grunderkrankungen können den Mundhöhlenkrebs begünstigen, darunter die sogenannten Lichen. Hierbei handelt es sich um eine Art Knötchenflechte in der Mundschleimhaut – sollten Sie unter einer solchen Erkrankung leiden, versäumen Sie bitte ebenfalls keine Kontrolluntersuchungen bei dem Zahnarzt Ihres Vertrauens.

Viva Dental Mönchengladbach steht Ihnen diesbezüglich gerne für weitere Informationen zur Verfügung!