Elektrische Zahnbürste – oder doch lieber manuell putzen?

Noch vor zwei Jahrzehnten taten viele Zahnärzte den Nutzen der elektrischen Zahnbürste ab und hielten sie lediglich für Kinder und Menschen mit eingeschränkter Feinmotorik für sinnvoll. Eine Einschätzung, die inzwischen zwar revidiert wurde, die manuelle Zahnbürste aber noch immer nicht ganz von ihrem Thron verweist.

Putztechniken für manuelle Handzahnbürsten

Mittlerweile gibt es recht unterschiedliche Putztechniken für Kinder und Erwachsene, z. B.

✔ KAI-Technik für Kinder
✔ Fonestechnik für Erwachsene
✔ Basstechnik für Erwachsene

Die KAI-Technik wird von den Kindern schon im Kindergartenalter erlernt und kann bis zum sechsten Lebensjahr angewendet werden – natürlich sollten die Eltern grundsätzlich nochmal nachputzen. Anschließend greift die Individualprophylaxe beim Zahnarzt und die Putztechnik wird allmählich über die zunächst kreisenden Bewegungen der Fonestechnik auf eher rüttelnde Bewegungen in einem 45 Grad Winkel der Basstechnik umgestellt.

Diese Basstechnik benötigt viel Anleitung und Übung. Optimal sind Zahnbürsten mit einem geraden Borstenfeld – vermeiden Sie Zahnbürsten mit V-förmigen Borstenfeldern!

Die einzig „richtige“ Zahnbürste gibt es nicht!

Und damit sind wir auch schon bei den unzähligen Variationen einer „simplen“ Zahnbürste, die heute den Markt überschwemmen. Eine Kaufentscheidung zu treffen, ist nicht mehr ganz einfach – andererseits müssen wir auch sagen, dass nicht alle Varianten der Zahnbürste nutzlos sind. Welche nun speziell für Sie die beste Wahl ist, hängt z. B. ab von

✔ der Anzahl verbliebener Zähne in Ihrem Mund
✔ der Länge Ihrer Zähne
✔ der Form von Zahnprothesen
✔ usw.

Sie sehen also: Auch wenn die Werbung uns etwas anderes verspricht – die einzig richtige Zahnbürste gibt es nicht. Es gibt immer nur individuell optimale Zahnbürsten, sowohl bei den Handzahnbürsten als auch bei der elektrischen Zahnbürste.

Elektrische Zahnbürste – drehend oder mit Vibration?

Und endlich kommen wir also zur elektrischen Zahnbürste – und das Erste, was auffällt, ist, dass es auch hier wieder unterschiedliche Varianten gibt: Die einen rotieren in kleinsten Drehbewegungen, die anderen vibrieren.

➥ Elektrische Zahnbürsten, die drehende Bewegungen durchführen, folgen dem Prinzip der Felgenreinigung in der Autowaschanlage. Für eine sorgfältige Zahnreinigung muss jeder einzelne Zahn umrundet werden.

➥ Vibrierende Zahnbürsten übernehmen hingegen die Rüttelbewegungen der Basstechnik, was den Vorteil hat, dass ihr Benutzer den Bürstenkopf nur noch in Auf- und Abwärtsbewegungen durch den Mund zu führen braucht.

weitere interessante Artikel