5 Tipps zum Säureschutz

Ein erfrischender Obstteller im Sommer, ein eisgekühlter Smoothie. Eine leckere Schokolade oder eine Tüte Chips zum Abendprogramm. Alles unbestreitbare Köstlichkeiten, die zwar der Seele guttun, die Zähne jedoch in große Gefahr bringen:

Fruchtsäuren schaden dem Zahnschmelz ebenso wie Zucker, den unsere Mundbakterien ebenfalls in zahnschädigende Säuren umwandeln. Was folgt sind Zahnerosionen und Bakterien, die in das Innere der Zähne eindringen und hier für schmerzhafte Entzündungen sorgen. Doch ganz auf diese Leckereien verzichten – nein, das muss auch nicht sein!

So fördern Sie den Säureschutz für Ihre Zähne

✦ Achten Sie auf den Säuregehalt!

Insbesondere für Getränke gilt: Je geringer der pH-Wert, umso saurer das Getränk bzw. umso größer das Risiko für Ihre Zähne. Zum Vergleich:

Der pH-Wert von Kaffee liegt bei 5, Limonaden allerdings nur bei 3, höchstens 4. Apfelsaft weist einen pH-Wert von 3 auf, Zitronensaft sogar nur von 2. Der pH-Wert unseres Speichels hingegen beträgt 6 bzw. 7.

✦ Limonaden und Softdrinks nur zum Essen

In vielen Limonaden, sogar in Cola-Getränken, findet sich Zitronensäure, die – wie wir eben erfahren haben – einen pH-Wert von 2 und damit einen sehr hohen Säuregehalt aufweist. Auch konzentrierte Fruchtsäfte stellen ein großes Risikopotenzial für den Zahnschmelz bereit. Um nicht ganz darauf verzichten zu müssen, sollten Sie diese Getränke ausschließlich zum Essen oder verdünnt zu sich nehmen.

✦ Klares Wasser zum Spülen

Nach süßen oder sauren Lebensmitteln ist es sinnvoll, den Mund zunächst mit klarem Wasser auszuspülen und frühestens eine halbe Stunde nach Verzehr die Zähne zu putzen. Auch zuckerfreie Kaugummis können helfen, z. B. um den Speichelfluss anzukurbeln.

✦ Regelmäßig Zähne putzen

Die Mundhygiene bietet den besten Schutz gegen Kariesbakterien und Munderkrankungen. Nutzen Sie auch die regelmäßigen Kontrolltermine bei Ihrem Hauszahnarzt. Viva Dental Mönchengladbach berät Sie gerne!

✦ Milch und Joghurt

Milch und Joghurt gelten schon als die Renner im Kampf gegen Sodbrennen und Co. – doch sie können noch mehr: Dank eines neutralen pH-Wertes von 6 und den in der Milch enthaltenen Kalzium- und Phosphat-Ionen schützen Milch und bestimmte Milchprodukte den Zahnschmelz.