Empfindliche Mundschleimhäute – natürliche Hilfe

Die Mundschleimhaut muss tagtäglich viel ertragen: heiße Speisen, kalte Getränke, scharfkantige Nahrungsmittel, Bakterien, Viren und natürlich auch die eigenen Zähne, die unserer Mundschleimhaut durchaus stark zusetzen können. Das Ergebnis:

✥ schmerzhafte Risse im Mund,
✥ Verbrennungen
✥ bakterielle Entzündungen
✥ und noch mehr

Folgen, die nicht nur die Mundschleimhäute, sondern auch das Zahnfleisch beeinträchtigen.

Hilfe aus der Natur

✔ Kamillenblüten

Wann immer es um Entzündungen geht, ist schnell von der Kamillenblüte die Rede – ein entzündungshemmender Kamille-Aufguss eignet sich tatsächlich sehr gut als Mundspüllösung. Ihre ätherischen Öle wirken antimikrobiell. Wenn Sie den Aufguss nicht selbst herstellen möchten, erhalten Sie alkoholische Lösungen in der Apotheke, die sich als Alternative eignen, aber bitte vorher verdünnt werden müssen.

✔ Commiphora Bäume

Eine hohe antiseptische Wirkung wird dem getrockneten Harz der Commiphora-Bäume zugesprochen, die im Osten Afrikas wachsen. Zu einer Myrrhe Tinktur verdünnt eignen sie sich sowohl als Gurgellösung als auch direkt zum Einpinseln der entzündeten Mundschleimhäute.

✔ Küchenkräuter

Salbeiblätter, Thymiankraut und auch Nelkenöl weisen ätherische Öle mit desinfizierender Wirkung auf – diese Küchenkräuter haben sich deshalb bereits gegen Infektionskrankheiten in der Mundhöhle bewährt.

Nelkenöl weist zudem auch einen schmerzstillenden Effekt auf, während Salbei über Gerbstoffe verfügt, die mit Eiweißmolekülen in den Mundschleimhäuten reagieren. Dies führt zu einer adstringierenden Wirkung, soll heißen: Die Eiweißmoleküle werden zusammengezogen, um auch kleine Wunden optimal abzudichten. Darauf folgen abklingende Entzündungen und schwächer werdende Schmerzen; der Zugang in die offene Wunde ist den Krankheitserregern nun versperrt.
Statt auf Salbei können Sie alternativ übrigens auch auf die Tormentillwurzel, die Ratanhiawurzel oder auf getrocknete Heidelbeeren zurückgreifen.

Vertrauen Sie auf die Natur – und auf Ihren Zahnarzt Mönchengladbach!

So wertvoll und hilfreich die Natur auch sein kann, verzichten Sie deshalb bitte keinesfalls auf die sichere Diagnose eines erfahrenen Zahnarztes. Halten Sie sich vor Augen, dass die Mundbakterien zunächst schmerzfrei in das Innere Ihrer Zähne eindringen könnten und von dort aus in den gesamten Organismus übergreifen. Profitieren Sie von den zahnmedizinischen Prophylaxe-Maßnahmen, während der halbjährlichen Kontrolltermine, die Sie nichts kosten werden außer Zeit! Ihre Gesundheit ist es wert!