Zahnfleischentzündung in der Schwangerschaft

Ein empfindliches und schnell blutendes Zahnfleisch ist in der Schwangerschaft keine Seltenheit. Auch wenn Sie Ihre täglichen Zahnpflege-Rituale nicht abändern, verursachen die Schwangerschaftshormone doch enorme Veränderungen in Ihrem Körper, die zu einer schmerzhaften Entzündung am Zahnbett führen können.

Woran erkennen Sie eine Zahnfleischentzündung in der Schwangerschaft?

Die während der Schwangerschaft gebildeten Hormone führen dazu, dass die Schleimhäute stärker durchblutet werden und das Gewebe entsprechend aufgelockert ist. Liegen zu diesem Zeitpunkt bereits kleinere Reizungen im Zahnbett oder sonstige Zahnerkrankungen vor, so können diese nun begünstigt und verstärkt werden. Ähnliche Abläufe sind auch während der Pubertät oder zu Beginn der Wechseljahre zu beobachten.

Möglicherweise leiden Sie unter leichten Wucherungen am Zahnfleisch, die durchaus auf Ihre Schwangerschaft zurückzuführen sind. Oder es bilden sich massive Entzündungen im Zahnbett aus, die schon bei geringstem Druck zu starken Blutungen führen. Achten Sie deshalb während der Schwangerschaftsmonate verstärkt auf eine sorgfältige Mundpflege – und sollten Sie häufigeres Zahnfleischbluten feststellen, so schieben Sie den dringend notwendigen Gang zu Viva Dental Mönchengladbach bitte nicht lange hinaus.

Unter Umständen stellen Sie bei sich isolierte Zahnfleischwucherungen fest, dabei handelt es sich um geschwulstartige Wucherungen in den bezahnten Abschnitten Ihres Kiefers. Meist verlaufen diese Krankheitsbilder zunächst ohne Schmerzen, dennoch führen sie zu häufigem Zahnfleischbluten. Sind diese Wucherungen allerdings bereits sehr stark entwickelt, so könnte es zu Einbissverletzungen der gegenüberliegenden Zahnreihe kommen. Diese führen wiederum zu durchaus schmerzhaften Infektionen, die letztlich nur noch durch chirurgische Maßnahmen gelindert werden können.

Gesunde Ernährung – gesunde Zähne

Neben der Zahnpflege gilt es während Ihrer Schwangerschaft auch, verstärkt auf Ihre Ernährung zu achten – Ihren Zähnen zuliebe. Hier einige Tipps:

✔ Legen Sie Wert auf ausreichend Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien.
✔ Achten Sie auch auf eine vermehrte Fluoridzufuhr.
✔ Verzichten Sie auf stark zuckerhaltige Nahrungsmittel, die nicht nur Körpergewicht und Körpergefühl beeinträchtigen, sondern auch das Kariesrisiko erhöhen.