Entzündungen enden auf -itis

Thema der Woche: Entzündungen im Mundraum

Wer sich ein wenig näher mit Entzündungen im Mund – oder auch im gesamten Körper – beschäftigt, stellt schnell fest: Alle Bezeichnungen enden scheinbar auf -itis. Parodontitis, Stomatitis, Gingivitis, Pulpitis, Periimplantitis – um nur wenige Beispiele zu nennen.

Tatsächlich stammt die Endung -itis aus der griechischen Sprache und deutet auf eine entzündliche Krankheit hin – doch was genau spielt sich bei einer Entzündung eigentlich ab?

Ablauf einer Entzündung

Nicht immer müssen Bakterien für eine Entzündung verantwortlich sein, weitere Ursachen liegen beispielsweise in

✎ mechanischen Reizen durch Fremdkörper, Verletzungen oder Druck
✎ physikalischen Reizen durch ionisierende Strahlen, UV-Licht, Kälte oder Wärme
✎ chemischen Reizen durch Säuren, Laugen, Toxine oder Schwermetalle
✎ Allergenen und Immunkomplexen
✎ Erregern wie Insekten, Würmer oder Mikroorganismen

Eine Entzündung läuft dann in der Regel unter mehreren Symptomen ab:

✔ Die Gefäße erweitern sich, Flüssigkeit tritt aus.
✔ Granulationsgewebe bildet sich, Fasern wachsen heraus.
✔ Eiter entsteht unter massiver Beteiligung der Leukozyten (weiße Blutkörperchen).
✔ Blutplasma tritt aus, ein leicht ablösbarer Belag entsteht.
✔ Das Gewebe zersetzt sich und gibt einen fauligen, intensiven Geruch frei.

Bei Verdacht auf Entzündungen – sofort zu Viva Dental Mönchengladbach

Viele Entzündungen schleichen sich unbemerkt ein. Eine Parodontitis beispielsweise kann lange vor ihrer Entdeckung im Mundraum für Unruhe sorgen, da sie nicht zwangsläufig mit Schmerzen verbunden ist. Je später eine Entzündung entdeckt wird, umso tiefer konnten die Bakterien bereits in Zahn, Zahnfleisch und Kieferknochen eindringen. Schlimmstenfalls gelangen sie über das Blut sogar in den gesamten menschlichen Organismus, wo sie zu allem Überfluss auch noch Folgeerkrankungen herbeiführen können.

Um sich zu schützen, sollten Sie zwei Regeln eisern befolgen:

Nehmen Sie die halbjährlichen Prophylaxetermine unbedingt wahr – der Zahnarzt sieht, was Sie vielleicht noch nicht spüren können.

Bei dem leisesten Verdacht einer Entzündung im Mund, vereinbaren Sie schnellstmöglich einen Termin bei Viva Dental. Je früher wir der Entzündung auf die Spur kommen, umso angenehmer die Behandlung.