Pulpitis – oder: die Entzündung des Zahninneren

Thema der Woche: Entzündungen im Mundraum

Die Pulpa umschreibt die zentralen Gefäß- wie auch Nervenbündel, die im Inneren der Zähne verlaufen. Kommt es hier zu einer Entzündung, so spricht der Zahnarzt von einer Pulpitis. Ab und an ist stattdessen allerdings auch der Fachbegriff „Endodontitis“ zu hören. Diese Terminologie unterstreicht, dass sich die Entzündung hier über das gesamte Zahninnere erstreckt und damit eben nicht allein die Pulpa, sondern auch das Dentin (Zahnbein) inkludiert.

Ursachen der Pulpitis

Meist basiert die Pulpitis auf den Stoffwechselprodukten der Bakterien, insbesondere der Kariesbakterien. Gelangen sie über die Dentinkanälchen ins Innere des Zahns, so können sie eine Reaktion der Pulpa schon vor dem Erreichen der Wurzelhöhle hervorrufen.

Wird die Pulpitis bereits in einem frühen Stadium erkannt und behandelt, so kann es vollkommen ausreichen, allein den auslösenden Reiz zu beseitigen.

Wird die Pulpitis jedoch erst in einem fortgeschrittenen Stadium erkannt und behandelt, so ist eine Wurzelbehandlung nicht mehr auszuschließen. Dies ist z. B. dann der Fall, wenn

➥ die Zellen in der Pulpa bereits absterben,
➥ das durch die Entzündung entstandene Ödem keinen Platz mehr in der Wurzelhöhle findet, um sich auszudehnen,
➥ und die Blutzufuhr der Pulpa dadurch abgeschnürt ist.

Vertrauen Sie auf Viva Dental!

Von der Kariesbehandlung bis zur Zahnextraktion – all diese Behandlungsmöglichkeiten können durchaus auf eine Pulpitis zurückzuführen sein. Letztendlich gilt es, die Entzündung so früh wie möglich festzustellen und dabei hilft Ihnen Viva Dental, Ihre Zahnarztpraxis in Mönchengladbach-Wickrath.

Sollte die Wurzelbehandlung oder schlimmstenfalls auch die Zahnextraktion nicht mehr zu vermeiden sein, so dürfen Sie bei uns auf hervorragende Zahnärzte vertrauen, die auf eine lange und international anerkannte Erfahrung zurückgreifen. Wir stellen Ihnen Spezialisten der Implantologie zur Seite, die gemeinsam mit Ihnen einen Zahnersatz auswählen, der sich kaum mehr von natürlichen Zähnen unterscheiden lässt. Hochwertige Materialien, ausgesuchte Kooperationen – der Patient steht immer im Fokus des täglichen Handelns!