Extraktion der Weisheitszähne – Teil 2

In unserem gestrigen Beitrag erfuhren Sie bereits wissenswerte Fakten rund um die Besonderheiten der Weisheitszähne und den Risiken, wenn diese nicht richtig aus dem Kiefer hervortreten können. Daneben gibt es jedoch zahlreiche weitere Faktoren, die für oder gegen die Extraktion der Weisheitszähne sprechen können. Welche, erfahren Sie in der folgenden Aufstellung!

Diagnosen, die für eine Extraktion der Weisheitszähne sprechen

Die Empfehlung des Zahnarztes basiert nach wie vor auf individuellen Voraussetzungen der Patienten und natürlich der entsprechenden Befundlage. Folgende Anhaltspunkte sprechen allerdings eher für die Zahnextraktion:

✔ Wurzelentzündungen am Weisheitszahn

✔ Karies am Weisheitszahn

✔ Schlupfwinkel-Infektionen am Weisheitszahn (Dentitio difficilis)

✔ Zysten in der Umgebung des Zahnes

✔ Operationen am Kiefer, z. B. nach Kieferbruch, die durch den Weisheitszahn erschwert werden

✔ Auflösungserscheinungen an benachbarten Zähnen

✔ Gefährdung des benachbarten Zahnbetts durch den Weisheitszahn

✔ Erschwertes Zusammenbeißen der Zähne aufgrund störender Weisheitszähne

Diagnosen, die gegen eine Extraktion der Weisheitszähne sprechen

Wenn sich die Weisheitszähne optimal in die bestehende Zahnreihe eingliedert, kann auf eine Entfernung verzichtet werden. Dies gilt auch, wenn

✔ andere Zähne gezogen werden und so Platz für die Weisheitszähne entsteht.

✔ eine kieferorthopädische Behandlung erfolgt, die eine regelgerechte Einordnung der Weisheitszähne einschließt.

✔ Weisheitszähne sehr tief im Kieferknochen verlagert sind und somit ein hohes Risiko für Komplikationen während der OP besteht.

Diagnosen, die zumindest weitere Überlegungen erforderlich machen

In einzelnen Fällen sollten Zahnarzt und Patient weitere Prüfungen vornehmen, um eine Entscheidung für oder wider die Weisheitszahnextraktion zu treffen:

✔ Es wurde bereits eine Narkosebehandlung durchgeführt und es müsste für die Extraktion eine weitere Narkose gesetzt werden.

✔ Der Druck einer Prothese könnte den Zahn freilegen und somit Schlupfwinkel für Infektionen schaffen.

✔ Die Weisheitszähne erschweren eine kieferorthopädische Behandlung.

Risiken der Weisheitszahnentfernung

Wie jeder operative Eingriff, so lassen sich allgemeine Risiken auch bei der Weisheitszahn-OP nicht zu hundert Prozent ausschließen:

✘ Wundinfektionen

✘ Blutungen

Werden die Gefühlsnerven während des Eingriffes beschädigt, so kann es zu Gefühlsstörungen in der Unterlippe, im Zahnfleisch und in der Zunge kommen, die sogar das Geschmacksempfinden beeinflussen können. In den meisten Fällen bilden sich derartige Taubheitsgefühle wieder zurück, sie können im schlimmsten Fall allerdings auch von Dauer sein. Weitere mögliche Komplikationen in Verbindung mit der Weisheitszahn-OP:

✘ Knocheninfektionen

✘ Abszesse

✘ Kieferhöhleninfektionen

✘ Kieferbrüche

Fragen Sie Viva Dental Mönchengladbach und bitten Sie um eine verlässliche Einschätzung Ihrer individuellen Risiken!