Mukositis – Entzündung der Schleimhaut

Bei der Mukositis handelt es sich – kurz gesagt – um eine Schleimhautentzündung, die zu weiteren Infektionen führen kann. Ursächlich können die persönlichen Lebensumstände, das Alter oder auch eine Krebstherapie sein. Chemo- und Strahlenbehandlungen schädigen die Schleimhäute; immunsupressive Therapien greifen das Immunsystem an – das Risiko entzündlicher Infektionen steigt.

Ursachen und Symptome der Mukositis

Die Schleimhaut (lat.: „mukosa“) stellt ein Geweb dar, dass die inneren Organe bedeckt und hauptsächlich im Bereich der Nase, des Mundes und auch im Darm zu finden ist. Hier erfüllt sie verschiedenste Aufgaben, z. B. soll sie Nase- und Mundhöhle feucht halten und vor äußeren Einflüssen schützen. Die Zellen in der Schleimhaut regenerieren sich extrem schnell, was bedeutet, dass sie sich innerhalb kürzester Abstände immer wieder teilen und erneuern – ihre Lebensdauer ist jedoch mit 10 bis maximal 14 Tage nicht sehr lang.

Kommt es z. B. durch oben erwähnte Chemo- bzw. Strahlentherapie zu einer Entzündung dieser Schleimhäute, so spricht der Fachmann von einer Mukositis. Auch eine abgeschwächte Immunreaktion kann die Mukositis begünstigen, denn der Körper kann sich nicht mehr ausreichend gegen Pilze, Viren oder auch Bakterien zur Wehr setzen.

In der Regel sind die Mundschleimhäute und das Verdauungssystem von der Mukositis betroffen – prinzipiell kann es aber jede Form der Schleimhaut betreffen. Eine Mukositis in der Mundschleimhaut erkennen Sie an folgenden Symptomen:

✔ Die Mundschleimhaut löst sich.
✔ Es entstehen offene Stellen.
✔ Infektionen im Mund führen zu starken Schmerzen und erschweren die Nahrungsaufnahme.

Risikogruppen

Gefährdet sind folgende Patientengruppen:

➥ Patienten höheren Alters
➥ Patienten mit schlechtem Immunsystem/Autoimmunerkrankungen
➥ Patienten mit bereits bestehenden Munderkrankungen, z. B. Parodontitis
➥ Onkologie-Patienten
➥ Patienten, die eine Organtransplantation hinter sich haben
➥ dehydrierte Patienten
➥ Patienten, die auf die Gabe von Sauerstoff angewiesen sind
➥ Patienten mit Magensonden

Sollten auch Sie den Verdacht haben, an Mukositis zu leiden, zögern Sie bitte nicht, schnellstmöglich einen Termin bei Viva Dental Mönchengladbach zu vereinbaren!