Oberflächenanästhesie: Betäubung ohne schmerzenden Einstich

Bei der Oberflächenanästhesie handelt es sich um eine Betäubung, die in der Regel ohne Nadel gesetzt wird: Der Zahnarzt sprüht eine betäubende Lösung auf die Mundschleimhaut oder er tupft ein Narkosemittel auf die Schleimhäute auf. Die Oberflächenanästhesie stellt folglich eine besondere Form der Lokalanästhesie dar.

Lokalanästhesie – die örtlich begrenzte Schmerzausschaltung

Die Lokalanästhesie umfasst drei wesentliche Verfahrensweisen:

✔ die Infiltrationsanästhesie: flächige Schmerzausschaltung durch Injektion eines Anästhetikums
✔ die Regionalanästhesie: Injektion des Anästhetikums in unmittelbarer Nähe zu den Nerven, zu Nervenwurzeln, die vom Rückenmark ausgehen, oder in die Venen
✔ die Oberflächenanästhesie: „oberflächliche“ Schmerzbetäubung ohne Injektion

Das Ziel der zahnmedizinischen Lokalanästhesie liegt darin, den Patienten für die Dauer des oralchirurgischen Eingriffs von Schmerzen zu befreien, zugleich aber dessen Bewusstsein und Motorik zu erhalten. Die Betäubung betrifft nur ein kleines Areal, in welchem das Lokalanästhetikum die Weiterleitung sämtlicher Schmerzimpulse hemmt.

Vorteile der Oberflächenanästhesie

✎ Gerade ängstliche Patienten und auch Kinder fürchten sich vor der – zugegebenermaßen – gefährlich aussehenden Betäubungsspritze beim Zahnarzt. Die Oberflächenanästhesie sorgt dafür, dass der notwendige Einstich kaum noch zu spüren ist. Die sensible Oberfläche der Schleimhaut wird durch das Auftragen eines Oberflächenanästhetikums desensibilisiert, die Spritze verliert ihren Schrecken und kleinere Eingriffe können auf diese Weise schmerzfrei durchgeführt werden.

✎ Ein weiterer positiver Effekt der Oberflächenanästhesie liegt darin, dass sie den Würgereiz des Patienten unterdrücken kann, wenn der Zahnarzt z. B. einen Abdruck von seinem Gebiss nehmen muss – für einen Zahnersatz, für eine Analyse des Kieferstands etc.

Wir müssen aber auch darauf hinweisen, dass Patienten mit einer extremen Dentalphobie wohl nicht allein mit der Oberflächenanästhesie geholfen werden kann. Viva Dental Mönchengladbach setzt hier auf weitere Methoden, die Sie von Angst, Unwohlsein und Schmerzen befreien kann, z. B. auch die Vollnarkose. Letztendlich hilft nur, den ersten und schwierigsten Schritt zu wagen: einen Termin in unserer Zahnarztpraxis zu vereinbaren und gemeinsam Wege mit uns aus der Zahnarztangst zu finden!