Schwangerschaftsentzündung des Zahnfleischs

Gerade während der Schwangerschaft sollten Sie besonderen Wert auf Ihre Mundgesundheit legen, denn die hormonell bedingten Veränderungen in Ihrem Körper können auch entzündliche Veränderungen am Zahnbett mit sich bringen. Diese äußern sich durch ein empfindliches und leicht blutendes Zahnfleisch – selbst wenn die Gewohnheiten der Zahnpflege im Prinzip unverändert geblieben sind.

Anzeichen der Schwangerschaftsentzündung

Die Schwangerschaftshormone bewirken eine stärkere Durchblutung der Schleimhaut sowie eine Auflockerung des Gewebes, sodass bereits bestehende Reizungen des Zahnbettes oder leichte Erkrankungen nachteilig beeinflusst und gefördert werden. Ähnliche Vorgänge sind auch bereits aus der Pubertät oder zu Beginn der Wechseljahre bekannt – allein die Ausmaße variieren von Patient zu Patient.

So sind leichte Zahnfleischwucherungen mit Blutungen zu beobachten – aber auch massive Erkrankungen des Zahnbettes, welche schon bei leichter Berührung spontane Blutungen auslösen. Gerade während der Schwangerschaft sind intensive Mundhygienemaßnahmen notwendig. Neigen Sie zu vermehrten Zahnfleischblutungen, so informieren Sie Ihren Zahnarzt Mönchengladbach über die Symptome. Des Weiteren sind folgende Aspekte bei der Mundpflege zu beachten:

✔ Greifen Sie auf weiche Zahnbürsten mit einem ebenen Bürstenfeld zurück!
✔ Verwenden Sie Zahnseide für Ihre Zahnzwischenräume!
✔ Wählen Sie ausschließlich milde Mundwässer aus!
✔ Benutzen Sie Zahnzwischenraumbürsten – täglich!

In manchen Fällen kann es zu isolierten Zahnfleischwucherungen kommen, also auf geschwulstartige Wucherungen in bezahnten Kieferabschnitten. Obgleich sie in der Regel nicht schmerzhaft sind, neigen sie jedoch ebenfalls zu häufigen Blutungen. Extrem ausgeprägte Wucherungen sorgen für sogenannte Einbissverletzungen der gegenüberliegenden Zähne und damit zu bakteriellen Infektionen, die letztendlich schmerzhaft verlaufen. Eine chirurgische Gewebsentfernung sorgt dann für Erleichterung.

Gesunde Ernährung – gesunde Zähne

Achten Sie während Ihrer Schwangerschaft besonders gut auf Ihre Ernährung. Nicht nur des ungeborenen Lebens wegen, sondern auch Ihren Zähnen zuliebe.

Wichtig ist eine ausgewogene Vitamin-, Ballaststoff- und Mineralzufuhr. Zuckerreiche Nahrungsmittel wirken sich nicht nur negativ auf Ihr Körpergewicht und Wohlgefühl aus, sie begünstigen zudem auch Kariesbakterien, die den Zucker in zahnschädigende Säuren umwandeln. Auch eine erhöhte Fluoridzufuhr schützt Ihre Zähne während der Schwangerschaft!