Warum die Diagnose Krebs Zahnarzt-Besuche einschließen sollte

Mit der Diagnose Krebs steht Ihre Welt Kopf. Alltägliche Probleme erscheinen plötzlich klein und nichtig. All Ihre Gedanken drehen sich um die Erkrankung und ihre Behandlungsmöglichkeiten – das Letzte, an das Sie jetzt gerade vermutlich denken, ist der Besuch beim Zahnarzt. Tatsächlich ist es gerade jetzt umso wichtiger, auch als Krebspatient weiterhin regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen und Ihre Zähne sowie das Zahnfleisch zu schützen!

Zahnmedizinische Behandlungen als Teil der Krebsbehandlung

Die Krebstherapie verläuft nicht ohne unangenehme Nebenwirkungen, dies ist allgemein bekannt. Auch Mund und Zähne erfahren die Belastungen; die Folge:

✔ ein trockener Mund
✔ Geschmacksverlust
✔ schmerzhafte Entzündungen

Krebspatienten profitieren von einer engen Zusammenarbeit zwischen dem behandelnden Onkologen sowie dem Zahnarzt des Vertrauens. Nur so kann der Patient diverse Therapien über sich ergehen lassen, ohne zwangsläufig an mundgesundheitsbezogener Lebensqualität einbüßen zu müssen. Die Prophylaxe orientiert sich am Behandlungsplan – besonders empfehlenswert ist eine Praxis mit Erfahrung in der Parodontologie.

Viva Dental – auch bei Krebs Zahnarzt Ihres Vertrauens

Viva Dental - Cancer© Piotr Marcinski - Fotolia.comDie Zahnärzte wie auch das gesamte Team der Zahnarztpraxis Viva Dental Mönchengladbach sind sich der besonderen Verantwortung und den speziellen Anforderungen von Krebspatienten bewusst:

➩ Krebsmedikamente destabilisieren den Kieferknochen.

➩ Bestrahlungen belasten Zähne sowie Zahnfleisch.

➩ Und die Chemotherapie zieht Ihre Schleimhäute in Mitleidenschaft.

Aus diesem Grund sind wir der Ansicht, dass Sie eine Zahn-Behandlung verdienen, die Sie zumindest im Mundbereich weitestgehend vor zusätzlichen Unannehmlichkeiten oder gar schmerzhaften Entzündungen schützt. Dies erfordert neben der engen Kooperation zwischen dem Onkologen und dem Zahnarzt natürlich auch eine offene und vertrauliche Zusammenarbeit zwischen Ihnen und uns!

Sollten Sie also gerade auf der Suche nach einer Zahnarztpraxis sein, die über sehr positive Bewertungen von zufriedenen Patienten und über eine hohe Fachkompetenz im Bereich der Parodontologie, aber auch Implantologie und Oralchirurgie verfügt, so vereinbaren Sie einen Termin bei Viva Dental in Mönchengladbach-Wickrath. Teilen Sie uns Ihre Diagnose bitte bereits am Telefon mit, damit wir ausreichend Zeit für Sie einplanen und uns optimal auf Ihren Besuch einstellen können.

➨ Um Ihnen einen ersten Eindruck von der Wichtigkeit des bevorstehenden Zahnarzt-Termines zu verschaffen, empfehlen wir Ihnen die Broschüre für Krebspatienten, welche gemeinsam von dem Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (DKFZ), der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) sowie der Bundeszahnärztekammer (BZAK) herausgegeben wurde.