Was Raucher nach der Zahnextraktion beachten sollten …

Wird ein Zahn gezogen, so hinterlässt dieser eine offene Wunde – dies gilt insbesondere für entfernte Weisheitszähne. Als Raucher wird es Ihnen sehr schwer fallen, nicht unmittelbar nach der Operation zur Zigarette zu greifen. Dies ist durchaus nachvollziehbar, dennoch sollte Ihnen bewusst sein, dass die Gifte einer Zigarette durch das verletzte Gewebe noch schneller in Ihren Blutkreislauf gelangen. Dagegen können auch Mundspülungen und Zahnpasten nichts ausrichten.

Dies schreckt Sie vielleicht noch nicht ab, doch die Folgen können durchaus unangenehm werden:

✘ In der Wunde abgelagerte Teere senken die Durchblutung.
✘ Die Wunde kann nicht richtig oder schlimmstenfalls auch überhaupt nicht abheilen.
✘ Bakterien dringen in die Wunde ein und verursachen neue Schäden an anderen Zähnen.
✘ Auch eine Blutvergiftung kann auf zu starkes Rauchen nach einer Zahnextraktion zurückgeführt werden.
✘ Entzündungen werden begünstigt.
✘ Lebensgefährliche Krebs-Erkrankungen entstehen.

Alternativen für Raucher?

Wie eingangs bereits erwähnt, verstehen wir Ihren Drang, zur nächsten Zigarette zu greifen. Es ist auch nicht unsere Absicht, mahnend den Finger zu heben. Bitte machen Sie sich jedoch unbedingt klar, dass Störungen in der Mundregion – aus welchen Ursachen diese auch resultieren mögen – langfristige Therapien erforderlich machen. Optimalerweise stellen Sie das Rauchen für mindestens drei Tage vollständig ein – oder reduzieren es zumindest. Nehmen Sie die Risiken des Rauchens nach einer Zahnextraktion nicht auf die leichte Schulter!

Immer wieder werden wir in unserer Zahnarztpraxis Mönchengladbach gefragt, ob es keine alternativen Lösungen gibt. Leider nein. Selbstverständlich können Sie vermehrt zu Spülungen greifen oder häufiger die Zähne putzen. Dies senkt jedoch nicht die Gefahr des Rauchens nach Entfernung der Backen-, Front- oder Weisheitszähne. Dringend abzuraten ist von einer Massage der Wunde mit dem Ziel, eine bessere Durchblutung zu erwirken. Was Sie jetzt brauchen, ist pures Durchhaltevermögen – umso mehr genießen Sie Ihre Zigaretten nach etwa einer Woche. Bestenfalls nutzen Sie die Gelegenheit und verzichten vielleicht sogar ganz darauf?