Was spricht für, was gegen die Weisheitszahn OP?

Die Entscheidung pro oder contra Weisheitszahn OP ist nicht immer einfach – auch für den behandelnden Zahnarzt nicht. Extraktionen aus reiner Vorsorge heraus sind umstritten, denn die Erfolge einer solchen Maßnahme sind nicht nachweisbar, stattdessen könnten benachbarte Zähne beschädigt werden. Eindeutig ist die Sachlage also wirklich nur dann, wenn der Durchbruch der Weisheitszähne mit großen Komplikationen verbunden ist und/oder der Patient unter starken Schmerzen leidet.

Je schwieriger die Entscheidung, umso wichtiger das intensive Beratungsgespräch mit dem betroffenen Patienten. Anhand eines Fragekataloges der Bundeszahnärztekammer lässt sich dann die gemeinsame Entscheidung für oder wider die Zahnextraktion treffen:

➜ Inwieweit besteht die Chance einer positiven Entwicklung, sollten die Weisheitszähne nicht frühzeitig gezogen werden?
➜ Welche Risiken bestehen während und nach der Weisheitszahn OP?
➜ Ist es denkbar, dass die Weisheitszähne im Mund verbleiben und hier die Stelle bereits verlorener Zähne einnehmen?
➜ Zeigen sich bereits krankhafte Veränderungen am Unter- bzw. Oberkiefer oder an anderen Zähnen?

Vor- und Nachteile der Weisheitszahn OP

Bestimmte Indikationen helfen den Experten der Zahnmedizin bei einer Entscheidung im Sinne des Patienten.

Vorteile der Weisheitszahn-OP sind zum Beispiel:

✔ Schlupfwinkelinfektionen, also Entzündungen rund um den Weisheitszahn, werden beseitigt.
✔ Karies wird reduziert.
✔ Das Risiko der Zysten wird ebenfalls gesenkt.
✔ Wurzelentzündungen können geheilt werden.
✔ Auflösungserscheinungen oder anderen Erkrankungen des benachbarten Zahnes können bekämpft werden.
✔ Erschwerte Bedingungen einer Kiefer-Operation werden durch die Entfernung des Weisheitszahnes beseitigt.

Nachteile der Entfernung eines Weisheitszahnes hingegen sind:

✘ Die Weisheitszähne gliedern sich möglicherweise doch noch richtig in die Zahnreihe ein.
✘ Die Weisheitszähne liegen sehr tief im Knochen und bergen somit ein erhöhtes Risiko für operative Komplikationen.
✘ Die Weisheitszähne sind eigentlich vollkommen gesund.

Viva Dental Mönchengladbach berät Sie individuell, kompetent und verantwortungsbewusst

Sprechen Sie uns an, wir informieren Sie gerne persönlich in unserer Praxis!