Zahnpflege trotz Handicaps

Auch pflegebedürftige Patienten oder Patienten mit Handicaps profitieren von einer verantwortungsvollen und sorgfältigen Zahnpflege. Die Lebensqualität steigt, das Wohlgefühl verbessert sich – doch gerade in der häuslichen Versorgung können sich die Patienten ohne Unterstützung nicht alleine um die Zahnpflege kümmern.

Glücklicherweise hält der Markt inzwischen unzählige Hilfsmittel bereit, die es älteren, gehandicapten und pflegebedürftigen Patienten ermöglicht, sich zumindest einen Teil ihrer Selbstständigkeit zu erhalten, z. B.

Zahnbürsten mit einer praktischen Griffverstärkung
✔ Dreikopfzahnbürsten
✔ Mundschleimhautbefeuchter
✔ und mehr

Über eine Millionen Menschen mit Handicaps sind auf Hilfe angewiesen

Für die rund 1,3 Millionen Patienten, die zu Hause von Familienmitgliedern oder nahestehenden Personen gepflegt werden, ist dies eine große Erleichterung. Die Mundgesundheit wirkt sich nicht nur auf das Essen aus, sondern eben auch auf das Sprechen und Schmecken – je weniger „funktioniert“, desto unwohler fühlt sich der betroffene Patient. Außerdem treten früher oder später Schmerzen auf, die z. B. durch nicht mehr richtig sitzende Prothesen oder schleichende Entzündungen hervorgerufen werden können. Unbehandelt dringen die Bakterien und Viren aus dem Mund in den menschlichen Organismus ein, wo sie weitere gesundheitliche Konsequenzen nach sich ziehen. Gesundheitliche Probleme wie:

✔ Ernährungsmangel
✔ Infektanfälligkeiten
✔ Diabetes
✔ Herz-Kreislauf-Probleme
✔ Schlaganfälle
✔ etc.

Diese Risiken können durch spezielle Medikamente sogar noch verstärkt werden.

Besser zu früh, als zu spät

Gerade pflegebedürftige, betagte oder gehandicapte Patienten sollten regelmäßig beim Zahnarzt vorgestellt werden – leider wird diese Tatsache häufig vernachlässigt.

Natürlich ist es „unbequem“, den Betroffenen zum Zahnarzt transportieren zu müssen, doch leider können Hausbesuche aufgrund fehlender Gerätschaften und einer nicht optimalen Beleuchtung keinen adäquaten Ersatz bieten. Zudem sind pflegebedürftige Patienten nicht immer in der Lage, Schmerzen zu äußern. Hier hilft wirklich nur die frühzeitige Vorsorge, um nicht nur die Zahngesundheit, sondern auch das Allgemeinbefinden des Menschen, für den Sie die Verantwortung übernommen haben, zu schützen.

Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gerne!