Wenn schlechte Zähne zu Herzerkrankungen führen …

Inzwischen setzt sich die Erkenntnis mehr und mehr durch, dass die Zahngesundheit in enger Verbindung mit dem allgemeinen Gesundheitszustand und dem Wohlbefinden eines Patienten steht. Zahnerkrankungen wie Karies, Parodontitis, Gingivitis und mehr können gefährliche Erkrankungen hervorrufen oder zumindest begünstigen – darunter auch Herzkrankheiten. Studien konnten inzwischen nachweisen, dass ein Patient mit einer bakteriellen Entzündung in der Mundhöhle tendenziell stärker an organischen Erkrankungen leidet als der mundgesunde Patient.

Mundbakterien und Herzerkrankungen

Mundbakterien sind u. a. für

Parodontitis: Entzündungen des Zahnhalteapparates
Periimplantitis: Entzündungen im Bereich des Zahnimplantates
✔ Gingivitis: Entzündungen im Zahnfleischentzündungen
Pulpitis: Entzündungen im Zahnnerv
✔ Mukositis: Entzündungen in der Mundschleimhaut

verantwortlich. Tückischerweise verlaufen viele derartige Entzündungen zunächst vollkommen schmerzfrei und unbemerkt. So finden die Bakterien z. B. über die entzündeten Zahnfleischtaschen ungehindert Zugang in die Blutbahn des Patienten – und damit einen Weg in den gesamten Organismus.

Doch damit noch nicht genug, denn die Bakterien reisen in Begleitung sogenannter Botenstoffe. Diese Botenstoffe fördern Entzündungen und schaden den Gefäßen: Die Gefäße verlieren an Elastizität und damit auch ihre Fähigkeit der Erweiterung – Herzinfarkte und Schlaganfälle können die dramatische Folge sein.

Halten Sie Zähne und Gefäße gesund!

Nutzen Sie Ihre halbjährlichen Kontrolltermine bei Viva Dental Mönchengladbach, um Ihre Zähne gesund zu erhalten und damit auch Ihre Gefäße zu schützen. Wer sich gegen Parodontitis, Karies und all die anderen Entzündungen im Mundraum schützt, schützt den gesamten Körper. Bereits sechs Monate nach einer erfolgreich verlaufenen Parodontitis-Behandlung zeigen sich deutliche Verbesserungen des Zustands der Herzgefäße!

Eine gesunde Lebensweise ist hierbei das A und O:

✔ eine ausgewogene Ernährung
✔ regelmäßige Bewegung und viel Sport
✔ vollständiger Verzicht auf Nikotingenuss
✔ reduzierte Zuckeraufnahme
✔ und tatsächlich auch zahnärztliche Untersuchungen, eine sorgfältige Mundhygiene und ggf. auch die Professionelle Zahnreinigung (PZR)

All diese Punkte sollten zu Ihren präventiven Bausteinen im Kampf gegen koronare Herzkrankheiten zählen!