Ziel und Ablauf einer Hemisektion

Bei einer Hemisektion wird ein Zahnteil mehrwurzeliger Zähne chirurgisch entfernt, um so

➧ den Zahn,
➧ die geschlossene Zahnreihe
➧ oder eine bereits bestehende prothetische Versorgung eines Zahns

zu erhalten. Meist trifft es die unteren Molaren (Backenzähne) mit zwei Zahnwurzeln und die oberen Molaren mit drei Zahnwurzeln. In den seltensten Fällen handelt es sich um die oberen Prämolaren (vordere Backenzähne) mit ebenfalls zwei Zahnwurzeln.

Was geschieht während der Hemisektion?

Zunächst wird der Zahnarzt sicherstellen, dass alle Maßnahmen einer Wurzelkanalbehandlung vor der Hemisektion vollständig abgeschlossen sind. Dies ist besonders dann von großer Wichtigkeit, wenn der hemisezierte Zahn später als Stützpfeiler einer prothetischen Versorgung dienen soll. Auch sollte ein zeitlicher Abstand zwischen beiden Behandlungsmethoden verstreichen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass der zu erhaltene Zahnteil frei von weiteren Entzündungen bleibt.

Der Ablauf einer Hemisektion im Oberkiefer gestaltet sich im Normalfall genau wie der einer Hemisektion im Unterkiefer, allerdings hat sich im Laufe der Zeit gezeigt, dass die anschließende Zahnpflege im Oberkiefer so gut wie unmöglich ist. Doch was genau geschieht bei einer Hemisektion?

➥ Zuerst setzt der behandelnde Zahnarzt von Viva Dental Mönchengladbach eine örtliche Betäubung, um die Schmerzempfindlichkeit des Patienten auszuschalten.

➥ Danach durchtrennt er den Zahn in der Mitte zwischen seinen Wurzelstämmen – aus einem großen Zahn werden zwei kleinere Zähne.

➥ Schließlich entfernt er den Teil des Zahnes, den er als nicht erhaltenswürdig ansieht.

➥ Ggf. wird er den hemisezierten Zahn mit einem Zahnersatz, z. B. in Form einer Zahnkrone, versorgen.

Ziel der Hemisektion ist die Erhaltung der gesunden Zahnwurzel, insbesondere dann wenn eine vorausgegangene Behandlung einer apikalen Parodontitis (Entzündung an der Wurzelspitze) oder einer Knochentasche nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der erhaltene Zahnteil kann später noch als Basis für den nachfolgenden Zahnersatz dienen – die geschlossene Zahnreihe bleibt erhalten. Ihr ästhetisches Erscheinungsbild wird keinen Abbruch davontragen!

weitere interessante Artikel