Zungenreinigung für die Zähne

Schon als Kinder lernten wir, wie wichtig die tägliche Zahnreinigung ist. Morgens und abends. Zwei bis drei Minuten. Backenzähne, Eckzähne, Schneidezähne – und am besten noch mit etwas Zahnseide für saubere Zahnzwischenräume sorgen. Doch was sich nach wie vor nur wenige Patienten vor Augen führen: die Wichtigkeit der Zungenreinigung für einen wohlriechenden Atem und eine gesunde Mundhygiene.

Tatsächlich sind uns die fernöstlichen Kulturen auch hier wieder einige Schritte voraus, denn für sie gehört das Reinigen der Zunge schon seit Jahrtausenden zum bewährten Hilfsmittel im Kampf gegen Zungenbelag, Mundgeruch, Karies und Parodontitis – Bakterien verstecken sich nämlich nicht nur zwischen Ihren Zähnen und im Zahn-Belag, sondern eben auch zwischen den Papillen der Zungenoberfläche. Etwa 50 Millionen verschiedener Bakterien tummeln sich in Ihrem Mund – schlechter Atem zeigt an, dass es spätestens jetzt Zeit wird, diese Schwefel produzierenden Mikroorganismen zu bekämpfen.

Viva Dental - Zungenreinigung© vgstudio - FotoliaDas richtige Werkzeug für eine optimale Zahnpflege und Zungenreinigung

Vorab: Natürlich ist die Mund-Reinigung von enormer Wichtigkeit, doch bitte unterschätzen Sie nicht den Anteil, den eine ausgewählte und gesunde Ernährung zu Ihrer Mundgesundheit beiträgt. Ihr Zahnarzt berät Sie gerne!

Um Zähne und Zunge nun richtig zu putzen, benötigen Sie:

✦ einen Zungenschaber oder Zungenreiniger aus Plastik oder Edelstahl
✦ alternativ: eine Zungenbürste
✦ eine altersgerechte Zahnbürste
✦ sowie altersgerechte Zahnpasta
✦ Zahnseide
✦ evtl. eine Mundspülung
✦ ein Mundwasser, z. B. auch um den Schaber nach der Zungenpflege zu reinigen

Selbstverständlich hilft auch die zahnmedizinische Prophylaxe in der Zahnarztpraxis Ihres Vertrauens gegen belegte Zähne und Zunge. Vereinbaren Sie einen Beratungstermin bei Viva Dental Mönchengladbach und lassen Sie sich u.a. auch über die professionelle Zahnreinigung informieren.

„Zeigen Sie mir bitte Ihre Zunge!“

Diesen Satz hat vermutlich jeder von uns schon gehört: im Krankenhaus, beim Hausarzt … Und tatsächlich erleichtert die normalerweise blassrote und mit einem dünnen weißlichen Belag überzogene Zunge die Diagnose verschiedenster Krankheiten, im Folgenden einige Beispiele:

✔ vergrößerte und rötlich verfärbte Papillen: Scharlach oder andere Infektionskrankheiten
✔ schwarzer Belag: Hinweis auf die Einnahme von Antibiotika-Präparaten
✔ hellrote und brennende Zunge: Vitaminmangel, Blutarmut oder eine Zuckererkrankung
✔ vergrößerte Zunge: Folge einer Schilddrüsen-Erkrankung oder eines Hirntumors
✔ geschwollene Zunge: eine möglicherweise sogar lebensbedrohliche Allergie
✔ extrem trockene Zunge: Speichendrüsenerkrankung
✔ dünne, glatte bzw. schmale Zunge: Blutarmut, Darmerkrankung oder Antibiotika-Einnahme

Selbstverständlich handelt es sich bei dieser Auflistung wirklich nur um einige Beispiele von vielen, so kann die Beschaffenheit der Zunge in Kombination mit anderen Beschwerden – Kopfschmerzen, Bauchschmerzen etc. – wiederum auf ein vollkommen anderes Krankheitsbild hinweisen. Hier kann nur der Hausarzt eine wirklich sichere Diagnose stellen.