Jeder vierte Deutsche ist an Parodontitis erkrankt

Tatsächlich befindet sich die Parodontitis unangefochten auf dem ersten Platz der Erkrankungen in der Mundhöhle. Es handelt sich hierbei um ernsthafte Entzündung des Zahnhalteapparates, der in der Fachsprache als „Parodontium“ bezeichnet wird. Das Tückische hierbei ist: Die Schmerzen treten erst spät oder unter Umständen auch gar nicht in Erscheinung – viele Patienten wissen deshalb gar nicht, dass auch sie an der Parodontitis erkrankt sind und damit Risiken für den gesamten Organismus in sich tragen.

Parodontitis und ihre Folgen

Wie bereits erwähnt schleicht sich die Entzündung des Zahnhalteapparates oft unbemerkt und schmerzfrei ein – leider wird sie darum auch häufig unterschätzt. Selbst Zahnfleischbluten wird mit einem Schulterzucken abgetan, vielleicht war der Druck mit der Zahnbürste einfach mal zu stark. Erste Symptome werden bemerkt, dann kommt der Alltag und sie werden wieder vergessen. Derweil suchen sich die Viren und Bakterien einen Weg in den Körper des erkrankten Patienten – hier verstärkt sie bereits vorhandene Krankheiten, schlimmstenfalls ist sie sogar Ursache weiterer Erkrankungen, wie z. B.:

✎ Diabetes

Als Diabetiker befinden Sie sich sozusagen bereits in einem Teufelskreis: Einerseits verstärkt die Diabetes das Risiko, an Parodontitis zu erkranken. Andererseits erschwert diese Erkrankung aber auch den erfolgreichen Behandlungsverlauf bei Diabetes, denn die Blutzuckerwerte sind nur noch schwer kontrollierbar, die Insulinresistenz steigt. In der Folge steigt der Insulinbedarf und das Krankheitsbild verschlechtert sich.

✎ Herz- & Gefäßerkrankungen

Tatsächlich ließen sich inzwischen auch Zusammenhänge zwischen Herz- und Kreislauferkrankungen – z. B. Arteriosklerose und kardiovaskuläre bzw. koronare Erkrankungen – und der Parodontitis belegen. Im Klartext bedeutet dies für Sie: Wer an Parodontitis erkrankt ist, ist einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle ausgesetzt.

✎ Gefahren bei Schwangerschaften

Schwangere Frauen sollten sehr viel Wert auf regelmäßige Vorsorgetermine beim Zahnarzt legen, denn die Parodontitis kann unentdeckt zu Frühgeburten führen. Um dieses und weitere Risiken – z. B. starkes Untergewicht bei Neugeborenen – zu vermeiden, sollten Sie frühestmöglich einen Termin bei Viva Dental Mönchengladbach vereinbaren.