Verursacher von Zahnschmerzen und Entzündungen

Trotz bester und sorgfältigster Zahnpflege lässt sich das Risiko von Zahn- und Kieferschmerzen nicht immer vermeiden. Regelmäßiges Putzen, die Verwendung von Zahnseide und Mundwasser, die richtige Wahl der Zahncreme – all das hilft lediglich, dieses Risiko zu senken. Auch halbjährliche Termine bei Viva Dental Mönchengladbach für eine professionelle Zahnreinigung (PZR) wirken unterstützend auf ein gesundes Gebiss und kräftiges Zahnfleisch ein. Dennoch kann es natürlich auch bei Ihnen früher oder später zu schmerzenden Zähnen kommen.

Der Grund dafür kann z. B. in den Genen lauern: Es gibt durchaus Patienten, die erblich bedingt unter einem erhöhten Parodontitis– und Kariesrisiko leiden. Sollten auch Sie zu den Menschen gehören, die immer wieder von Bakterien-Angriffen auf den Zahnschmelz geplagt werden, sprechen Sie uns bitte an. Gemeinsam finden wir individuelle Behandlungstermine für eine effiziente Prophylaxe!

Zahnschmerzen durch Zahnerkrankungen

Selbst bei starken Zahnschmerzen greifen viele Menschen zunächst auf bewährte Hausmittel zurück: Gewürznelken, Kühlung etc. Das ist vollkommen in Ordnung, solange es beispielsweise darum geht, ein Wochenende zu überbrücken, um nicht zum Notzahnarzt gehen zu müssen – allzu lange sollten sie den dringend notwendigen Besuch beim Zahnarzt Mönchengladbach jedoch nicht hinauszögern. Die Ursachen können vielfältig sein und müssen so schnell wie möglich beseitigt werden:

✦ Karies

Der Begriff der Karies kommt aus dem Latein und lässt sich äußerst bildhaft übersetzen mit Morschheit oder auch Fäulnis. Bakterien wandeln den Zucker aus Ihren Nahrungsmitteln in Säuren um, die wiederum das Zahnhartgewebe angreifen – betroffen sind vor allem Zahnschmelz und Zahnbein (Dentin).

✦ Parodontitis/Parodontose

Die Parodontitis umschreibt eine ebenfalls von Bakterien verursachte Entzündung, die hier allerdings speziell den Zahnhalteapparat (Parodont) befällt. Umgangssprachlich fällt häufig auch der Begriff „Parodontose“, dann aber meist in Verbindung mit Zahnfleischschwund, dem nicht immer auch eine schmerzhafte Entzündung vorausgehen muss.

✦ Gingivitis

Auch die Gingivitis wird von Bakterien ausgelöst. Die als Folge entstehende Entzündung findet sich hier direkt im Zahnfleisch (Gingiva), Schmerzen tauchen in der Regel erst sehr viel später als die Entzündung selbst auf. Die Gingivitis gilt häufig als Vorläufer oder auch als Beschleuniger der daraus resultierenden Parodontitis.

✦ Apikale Ostitis

Stellt der Zahnarzt eine schmerzhafte – und wiederum durch Bakterien verursachte – Entzündung an der Zahnwurzelspitze fest, so spricht er von der apikalen Ostitis (oder auch: apikale Parodontitis).

✦ Pulpitis

Das Zahnmark wird in der Fachsprache als Pulpa bezeichnet – eine Entzündung, die sich im Zahnmark selbst befindet, nennt sich infolgedessen Pulpitis. Neben Bakterien, die über feine Risse in das Zahninnere gelangen, können auch thermische, mechanische bzw. chemische Reizungen Verursacher einer schmerzvollen Pulpitis sein.