Blutungsneigung und ihre möglichen Ursachen

Nach einer Zahnextraktion und anderen oralchirurgischen Operationen kann es vermehrt zu Blutungen kommen – dies ist soweit noch kein Grund zur Beunruhigung. Stellen Sie allerdings auch unabhängig von derartigen Behandlungsmaßnahmen eine solche Blutungsneigung fest, so sollten Sie die Ursachen unbedingt zahnmedizinisch abklären lassen.

Im Folgenden geben wir Ihnen einen kurzen Überblick über die häufigsten Ursachen starker Blutungen – eine hundertprozentige Sicherheit kann jedoch nur ein Besuch bei Ihrem Zahnarzt Mönchengladbach geben.

Hämophilie

Hämophilie ist der fachmedizinische Begriff für die Bluterkrankheit. Es handelt sich hierbei um eine Störung der Blutgerinnung von unterschiedlichen Ausmaßen. Sie kann sehr wohl vollkommen harmlos in Erscheinung treten, tatsächlich aber auch lebensbedrohlich sein. Blutungsneigungen sind vererbbar, aktuell sollen rund 20.000 Menschen darunter leiden.

Medikamente

Wer zur Thrombose neigt, unter Gefäßverengungen leidet oder eine schwere Operation, z. B. einen Herzklappenersatz oder einen Bypass, hinter sich hat, ist auf die Einnahme blutverdünnender Präparate angewiesen. Dazu zählen beispielsweise Medikamente wie Heparine, Thrombozytenaggregationshemmer, Thrombininhibitoren oder auch sogenannte Vitamin-K-Antagonisten. Sollten auch Sie derartige Medikamente einnehmen müssen, so richten Sie sich bitte unbedingt genau nach den ärztlichen Anweisungen – und informieren Sie Ihren Zahnarzt, denn im Falle notwendiger oralchirurgische Operationen sind besondere Sicherheitsmaßnahmen notwendig.

Krankhafte Blutungsneigung

Eine Leberzirrhose (Störung der Leberfunktion) könnte beispielhaft für eine krankhafte Blutungsneigung sein, aber auch Chemotherapeutika zählen zu den bekannten Auslösern. Bitte informieren Sie Ihren Zahnarzt Mönchengladbach über solche Erkrankungen, damit er die Blutung z. B. durch Verklebungen oder Tamponaden verringern kann.

Störung der Thrombozyten

Sobald Blut aus einer Wunde austritt, sind die Bluttplättchen – die Thrombozyten – gefordert. Sie legen sich im Normalfall eng zusammen, um so die Wunde zu schließen und die Blutung zu stoppen. Ist dieser Prozess gestört, so fließt das Blut ungehindert heraus, sodass schon kleinste Eingriffe von entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen begleitet werden müssen. Ursachen für eine solche Störung gibt es viele, die häufigste Ursache ist eine zu geringe Anzahl dieser Blutplättchen.

Vertrauen Sie auf Viva Dental, Ihre Zahnarztpraxis in Mönchengladbach!