Glossitis – oder: die Entzündung der Zunge

Thema der Woche: Entzündungen im Mundraum

Die Glossitis betrifft ebenfalls eine Entzündung im Mund, genauer gesagt der Zunge. Sie zeigt sich anhand von Schmerzen, die hauptsächlich an der Zungenspitze wie auch an den Zungenrändern auftreten. Sie kann außerdem ein unangenehmes Brennen verursachen und den Geschmackssinn beeinflussen.

Ursachen der Glossitis

Auch wenn es zunächst unwahrscheinlich erscheinen mag, doch tatsächlich kann eine schlechte Mundhygiene auch eine Entzündung an der Zunge hervorrufen. Plaque und Zahnstein zählen zu den häufigsten Ursachen einer solchen Entzündung, allerdings nicht zu den einzigen. Darüber hinaus können auch

➥ Mundsoor,
➥ zu scharfe Zahnkanten,
➥ ein Mangel an Vitamin A, B12 und/oder C,
➥ eine perniziöse Anämie,
➥ Stoffwechselveränderungen in der Menopause,
➥ Diabetes mellitus,
➥ und Fehlernährung, insbesondere Eisenmangel,

verantwortlich zeichnen. Die Entzündung kann allerdings auch psychische Ursachen haben, z. B. Depressionen.

Diagnostik und Variationen der Glossitis

Eine Entzündung der Zunge ist recht schnell anhand folgender Veränderungen zu erkennen:

✎ Die Papillen der Zunge wirken vergrößert und gerötet.
✎ Die Zunge weist ebenfalls gerötete Streifen und Flecken auf.
✎ Die Schleimhaut bildet sich zurück (im fortgeschrittenen Stadium).

Darüber hinaus unterstützt ein Blutbild und eine Blutzuckeruntersuchung die Diagnose. In bestimmten Fällen empfiehlt der Zahnarzt eine Bestimmung des Vitaminspiegels oder sogar eine Magenspiegelung. Auf jeden Fall wird er Ihre Zähne genauer untersuchen, um zu verhindern, dass ein vorhandener Zahnstein die Glossitis weiterhin begünstigt oder dass die Entzündung von der Zunge auf den Zahnhalteapparat übergreift.

Zu den besonderen Formen der Glossitis zählen:

✎ die Landkartenzunge
✎ die Himbeerzunge
✎ die Hunter Glossitis

Was tut Viva Dental Mönchengladbach für Sie?

Im ersten Schritt muss zunächst die Grunderkrankung hinter der Glossitis behandelt werden, das kann beispielsweise durch ein Antimykotikum oder durch Eisen- bzw. Vitaminpräparate geschehen. Zusätzlich werden wir vorhandenen Zahnstein gründlich entfernen und empfehlen eine Professionelle Zahnreinigung (PZR).

Zuhause sollten Sie auf Nikotin und scharfkantige Speisen verzichten. Kamille-Spülungen wirken lindernd!