Halbjährliche Vorsorgetermine nutzen – es kostet Sie nichts!

Nur ein wenig Zeit, vielleicht auch etwas Überwindung – mehr wird Sie der halbjährliche Besuch bei Viva Dental Mönchengladbach nicht kosten. Im Gegenteil: Tatsächlich können Sie auf diese Weise sogar bares Geld sparen!

Vorsorgeleistungen der Krankenkassenhalbjährlichen Prophylaxe anfallen, darunter:

✔ eine Analyse des vorliegenden Zustands der Zähne
✔ Maßnahmen im Zusammenhang mit der Vorsorge
✔ ggf. auch notwendige Röntgenuntersuchungen
✔ einmal jährlich eine gründliche Zahnsteinentfernung

Verzichten sie auf diese kostenfreien Leistungen, so kann es Sie eines Tages teuer zu stehen kommen, denn eine sorgfältig und verantwortungsbewusste Prophylaxe schützt vor schmerzhaften Zahnerkrankungen, welche kostspielige Behandlungen nach sich ziehen.

Individualprophylaxe für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, profitieren von einer zusätzlichen Vorsorgeleistung, die ebenfalls in halbjährlichen Abständen gewährt wird. Diese umfasst:

✔ Hinweise für die tägliche Zahnpflege
✔ Hinweise in Bezug auf eine zahngesunde Ernährung
✔ Fluoridkonzentrate zum Schutz der Zähne
✔ ggf. Versiegelung der Backenzähne zum Schutz gegen Karies

Vorsorgeleistungen nutzen und zahngesund in die Zukunft starten

Die Vorsorgeleistungen der Krankenkassen haben Zahnärzte, Eltern und Kinder zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit bewogen, die in den letzten Jahrzehnten schon viel erreicht hat. Die Karies ist zwar nach wie vor existent, doch die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit einem „Loch im Zahn“ ist im Vergleich zu vorherigen Generationen deutlich gesunken.

Auch Erwachsene feiern einen Rückgang schmerzhafter Zahnerkrankungen – und wird eines Tages doch mal ein Zahnersatz in Form eines Implantats, einer Brücke oder einer Krone notwendig, so profitieren Patienten von dem lückenlos gefüllten Bonusheft, das die regelmäßigen Zahnarztbesuche dokumentiert und so zu einer Erhöhung des Festzuschussbetrages führt.

➥ Unser Fazit: Vorsorge lohnt sich – sowohl in Bezug auf Ihre Zahngesundheit als auch in finanzieller Hinsicht! Lassen Sie diese Termine nicht ungenutzt verstreichen!